(15.01.2022, 12:54)Bauernlümmel schrieb: Wenn du Momentum Investor bist müsstest du doch eigentlich verkaufen wenn Aktien kein Momentum mehr aufweisen. Da passt es eigentlich nicht die Aktien 50% Ausatmen zu lassen um dann
die 500% zu erwischen.
Ich habe persönlich auch keinen harten SL mehr. Trotzdem muss ich irgendwann entscheiden wann die Luft raus ist bei einer Aktie. So wie ich das jetzt beobachte bei mir lässt meine Strategie bisher Verluste von ca. 25% zu. Wobei ich momenetan Werte drin hab, die bei -24% sind und es noch nicht nach Verkauf aussieht.
Solange ich aber noch Börsenazubi im 3.Lehrjahr bin bleibe ich lieber breit gestreut.
Fürs Verkaufen habe ich meine ganz spezielle Strategie, basierend auf dem Satz "so spät wie möglich aber nicht später". Momentum nutze ich vor allem für den Einstieg.
Ich habe trotz meiner knapp 41 Jahre Börsenerfahrung keine Möglichkeit gefunden vorher zu wissen ob ein Verlust wieder aufgeholt wird oder nicht. Es ist alles ein Kompromiss, am liebsten würde ich alles ewig halten. Aber dann will ich auch signifikant grosse Positionen damit sich der Aufwand lohnt. Und beides geht leider nicht, also verkaufe ich immer erst wenn ich muss um meine definierten Grössen einzuhalten.
Ich habe ja schon geschrieben dass für mich realisierte oder nicht realisierte Gewinne dasselbe sind. Ich realisiere lieber Verluste als Gewinne, auch wenn das mehr schmerzt. Ich will immer voll investiert sein, Geld ist die schlechtere Option, nicht nur in Inflationszeiten wie gerade jetzt. Wir haben seit ungefähr 14 Jahren Asset Inflation...
Die meisten Positionen die ich jetzt gerade halte werde ich wohl mit Verlust oder einem kleinen Gewinn verkaufen. Aber wenn einer oder ein paar Raketen dabei sind so ist das völlig egal.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.