(17.01.2022, 21:20)7rabbits schrieb: Und wir haben Glück das cuba uns an seiner Strategie teilhaben läßt
Danke für die Blumen.
Ein Bestandteil der Zocker Strategie ist margin. Diese steigt wenn der SP500 fällt, je weiter er gefallen ist desto mehr investiere ich auf Kredit. Im Augenblick habe ich die äusserst seltene Situation dass der SP500 gefallen ist aber die Aktien in dieser Strategie gestiegen sind. Deshalb musste ich beim letzten Kauf nichts verkaufen.
Sollte aber bald das Umgekehrte passieren, also der SP500 schneller steigen als die Aktien in diesem Portfolio werde ich wohl oder übel wieder was verkaufen müssen... was ich ja immer sehr ungern tue.
Eine solche Strategie braucht eine strenge Risikokontrolle. Verluste müssen ohne zu zögern realisiert werden wenn es denn sein muss, wenn es der Plan sagt. Ansonsten kann diese Art von Trading mit Martingale verglichen werden und das ist irgendwann tödlich.
Das Buch "what I learned losing a million dollars" war übrigens sehr spannend, habe es praktisch in einem Zug durchgelesen. Endlich mal ein origineller Ansatz: es gibt mindestens so viele erfolgreiche Strategien wie es Trader gibt. Und viele erfolgreiche Strategien tun genau das Gegenteil von anderen erfolgreichen Strategien. Ist mir auch schon aufgefallen beim Durchlesen vieler Klassiker zum Thema Börse. Und es ist kein Paradox.
Das einzige was erfolgreiche Strategien gemeinsam haben: sie wissen wie mit Verlusten umgehen! Verluste sind nicht persönlich, auch wenn es natürlich immer weh tut. Sie sind Bestandteil des Geschäfts und das ist alles.