(25.01.2022, 11:28)cubanpete schrieb: (verschoben, Du hattest den Chartbuch Thread erwischt).
Die Oelkonzerne poppen auf, ist meistens so wenn ein Krieg bevorsteht. Wirkt vielleicht etwas stabilisierend.
Das ganze Depot hat gestern zunächst nur wenig verloren und dann beim rebound kräftig zugelegt, Arcbest und Big Lots über 7%.
Ein gehebeltes Zockerdepot das weniger verliert und mehr zulegt als der Markt? Das habe sogar ich noch nie gesehen, man darf auch mal Glück haben.
Oder meine Einschätzung wird langsam wahr: auch Tech Werte haben kein ewiges exponentielles Wachstum weil das eben gar nicht möglich ist. Die Anleger glaubten an ewiges exponentielles Wachstum und müssen jetzt dafür leiden.
Ich habe im Augenblick nur drei Tech Firmen drin, alles relativ kleine und vor allem im Semiconductor/Hardware Bereich tätig: Super Micro aus den USA, Celestica aus Kanada und Himax aus Taiwan. Und sogar die müssen trotz guten Zahlen und obwohl sie relativ billig sind wohl aus Sippenhaftung Federn lassen. Aber das beunruhigt mich nicht.
Ich bin wieder mal an "antifragil" lesen und überprüfe meine Strategien darauf. Strategien die jedes Detail planen und hedgen sind fragil. LTCM war ein gutes Beispiel dafür. Meine Strategie ist antifragil. Das heisst nicht dass ein Crash nicht zunächst negative Auswirkungen hat. Aber er wird das Portfolio nicht zerstören. Und er wird gute Gelegenheiten bieten für weiteres Wachstum. Volatilität ist kein Problem sondern eine Chance! Das ist antifragil...
Ich kannte den Begriff Antifragile bisher gar nicht nun hab ich mal GOOGLE gefragt und alls Antwort erhalten, dass der Begriff von N.Talib stammt, besser gesagt so heißt ein Buch von ihm was ich noch gar nicht kenne.
Kann mir also gerade gar nicht vorstellen was das genau bedeuten soll vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal bestellen.
Ich bin Anhänger der Momentum Fraktion: Darvas, Clenow, Antonacci usw. und aus dem alten AB Forum hat mich Besserweis und Toppis Strategien sehr Interessiert.
Ich bin allerdings noch in der Erprobungsphase und lerne immer wieder neues dazu. Ich kann momentan noch nicht genau sagen ob ich das Pferd reiten kann und ob "Verbesserungen" vorgenommen werden müssen. Meine Strategie hat keinen harten SL alle anderen Momentum Strategen haben einen. Mein Ziel ist es nicht bei jedem Stürmchen alles verkaufen zu müssen. Allerdings sehe ich das Problem eine Position die 120% Gewinn macht und die dann mit nur 15% verkaufen zu müssen. Ich müsste vielleicht einen Teilverkauf bei über 100% wie es Beate Sander gemacht aht integrieren?!
Aber ich dokumentire das ganze auf jeden fall und vielleicht hilft es ja noch dem ein oderen anderen aus meinen Fehlern und Erfolgen was zu lernen. Genau wie ich damals von Bessereis und anderen was mitnehmen konnte.
__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG