(14.03.2022, 12:10)cubanpete schrieb: Und Rio Tinto hat die Nase anscheinend voll von den Aktivist Investoren die ihnen die ganze Zeit Schlamperei bei der Oyu Tolgoy (TRQ) Mine vorwerfen. Deshalb hat sie beschlossen die restlichen 49% TRQ für $26.68 aufzukaufen.
Ist zwar eine schöne Prämie (ich hatte $4.90 bezahlt) aber passt mir trotzdem nicht, diese Firma hätte noch viel mehr gebracht langfristig. Es wird die grösste und modernste Kupfer und Goldmine der Welt. Es dürfte jetzt wieder class actions hageln, ich warte mal ab vorläufig.
https://finance.yahoo.com/m/af1fac91-e5e...llion.html
Rio Tinto hält 51% an TRQ, hat also die Mehrheit. Ich kann mich aber an das going private von Dell erinnern, wo die aufkaufende Partei, also Michael Dell, kein Stimmrecht hatte. Ich werde selbstverständlich gegen die Uebernahme stimmen.
Das einzige Problem ist natürlich dass das Kapital hier eine Weile gebunden bleiben könnte. Normalerweise verkaufe ich ja bei einer Uebernahme, diesmal werde ich wohl zunächst noch etwas abwarten. Würde mich nicht wundern wenn noch mehr Haie angezogen werden nachdem es jetzt nach Blut riecht.
Rio Tinto will sich mit dem Aufkauf vor allem rechtliche Probleme aus dem Weg schaffen. Sie haben sich ja mit der Mongolei geeinigt Strafe zu zahlen und Schulden zu erlassen, aber die Folgen für TRQ müssten sie auch übernehmen. Die Aktivist Investoren verlangen dass TRQ das nicht selbst stemmen muss sondern dass Rio Tinto die ja verantwortlich für das Debakel waren das Geld an TRQ zurückzahlen muss. Wenn TRQ nicht mehr existiert müssen sie auch nichts zurückzahlen.
Die Firma ist leider in Kanada zu Hause, kenne mich nicht mit den Gesetzen dort aus. In den USA dürfte es schwierig werden. Und ich nehme an die USA muss auch ihre Zustimmung geben da sie ja dort gehandelt werden.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.