(27.03.2022, 11:30)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: Die Erfahrungen haben wir doch!
Bei Kapitalgesellschaften werden Fehlentscheidungen
des Vorstands durch Versicherungen abgedeckt, die das Unternehmen
mit horrenden Versicherungsbeiträgen bezahlt.
Das mit den Vorständen steht doch weiter unten im Text.
Das mit den Versicherungsbeiträgen ist ja eine Frage der rechtlichen Ausgestaltung. Du musst ja nicht die Regelungen von Kapitalgesellsschaften 1:1 übernehmen.
(27.03.2022, 15:28)Kameldieb schrieb: Dann würde niemand Entscheidungen treffen wollen.
Kann sein. Ich sage aber an keiner Stelle, dass die Politiker persönlich dafür haften sollen. Kann dann ja sein, dass die Parteien eine Versicherung abschließen müssen oder eben die Parteikasse auf Jahre einen Risiko ausgesetzt wird.
Die Idee ist ja auch komplett Utopie und soll lediglich ein Gedankenanstoß sein. Ich sehe das aber wirklich als eine potenzielle Lücke, dass Politiker selbst bei Fehlverhalten das andere Menschen massiv schadet keine negativen Konsequenzen erleben müssen.
Kameldieb schrieb:Dann lieber eine direkte Demokratie nach schweizer Vorbild. Aber angeblich soll das Volk ja zu blöd sein, um über komplexe Sachverhalte abzustimmen.
Das ist aber eine komplett andere Baustellen. Insbesondere auch, wegen der Gewaltenteilung.
Man könnte ja sagen, dass die Gesetzgebung immernoch frei ist, eben durch geheime Abstimmungen oder sowas, und die Regierung... Wie gesagt. Das sind Details.
(27.03.2022, 17:16)Mr. Passiv schrieb: Nu bitte kein Missverständnis: Ich werde dieses Land nie verlassen. Die Wiesen in Nachbars Garten sind halt immer grüner.
Das ist auch so ein wenig das eigentliche Problem, ne? Man hat nicht den Ort, auf den man mit den Finger zeigen könnte und wüsste, da ist es 100% besser. Man weiß eben nur mehr von den Missständen hier.
(27.03.2022, 18:01)cubanpete schrieb: Aber ich habe schlicht keine Lust mehr darauf.
Wenn du nicht in der Mehrheit ist, hast du am Ende immer das Gefühl, verloren zu haben. Egal ob du mitmachst oder Daheim bleibst.
cubanpete schrieb:Fahnen im Wind. Ich habe noch nie so viel Geld verdient wie mit den idiotischen Entscheidungen der Weltführer der letzten drei Jahre. Ich müsste also eigentlich zufrieden sein dass Idioten die Welt regieren. Seltsamerweise bin ich es aber nicht...