Stammtisch 01.06.2022, mit GEZ, Thronjubiläum und OPEC
| 01.06.2022, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2022, 17:11 von Skeptiker.)Motto: Höhenlüfte der Inflation
Erstmal
Liebe Stammtischbrüder und -schwestern,
wir befinden uns wieder im heißen Sommer.
Wie der Tagesspiegel vom 30.05.2022 und der Focus vom selben Datum berichten, schafft Frankreich seine Rundfunkgebühren ab. Dänemark ist diesen Schritt in der Vergangenheit bereits gegangen, auch der britische BBC musste sich mit einer Reform herumschlagen. Nur in Deutschland sieht es so aus als würde die GEZ sogar noch steigen.
Nun ist das wohl auch nur ein Fall von rechte Tasche, linke Tasche, denn die Nettokosten bleiben gleich, werden dann nur über die Steuergelder finanziert. Immerhin schon mal etwas, dass die Gelder und damit indirekt ihre Verwendung, nun unter parlamentarischen Aufsicht stehen.
Wo wir beim Thema BBC sind. Die britische Monarchin, Königin Elisabeth II. feiert ihr 70 jähriges Thronjubiläum. Der Spiegel schreibt darüber. Leider kann sie selbst an den Feierlichkeiten nicht teilnehme. 70 Jahre Staatsoberhaupt? Das spricht von Kontinuität.
An dieser Stelle von mir herzliche Glückwünsche!
Spiegel-Online von heute morgen (und das manager magazin) berichtet, dass die Gemeinschaft Ölexportierender Länder OPEC jetzt die Ausschluss Russlands erwägt. So will es jedenfalls das Wallstreet Journal vom 31.05. erfahren haben.
Laut diesen Berichte sei der Hintergrund wohl, dass die OPEC davon ausgeht, dass Russland wegen der westlichen Sanktionen nicht mehr genug Öl fördern kann und damit eine Vereinbarung mit der OPEC verletzt.
Da frage ich mich doch, wieso ein Kartell sich quasi selbst auflöst? Eventuell geht da die Angst kommt, dass mit Elektromobilität, Fracking und Förderung von alternativen Ölquellen für die Chemie die Abhängigkeit der Industrienationen von Öl sinken könnte.
Sonst kann ich mir, ehrlich gesagt, schwer vorstellen, was wohl die Hintergründe sein könnten.
Edit: Russland selbst ist übrigens nicht in der OPEC, sondern hat mit dieser Abkommen.
Heute berichtet das Handelsblatt von (zitat) "zunehmenden Inflationsdruck".
Ob die angebotene Erklärung mit den angekündigten Zinserhöhungen stimmt?
Schönen Mittwoch!