RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 03.06.2022, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2022, 13:22 von saphir.)(03.06.2022, 08:31)Skeptiker schrieb: Der Videoblogger Horst Lüning hat auf seinen Unterblog das Thema "umlagenfinanziertes Rentensystem" angesprochen.
Das nehme ich mal zum Anlass, hier am Stammtisch ein Thema anzusprechen, das vielleicht in ganz andere Threads gehört: Brauchen wir hier in Deutschland ebenfalls einen staatlichen Aktien- und Rohstofffond?
Andere Industrienationen haben sowas auch. Solche Fonds dienen gleich zwei Zwecken: Einmal zur Finanzierung von Regierungsprojekten und einmal dazu, der heimischen Wirtschaft Zugang zu Rohstoffen sicherzustellen. Beide Ziele scheinen mir nicht pauschal illegitim, solange man dabei bei klassischen Investmentverhalten bleibt.
Glaubt ihr, sowas wäre bei uns sinnvoll?
Gibt schon sowas in Teilen bei uns: https://de.wikipedia.org/wiki/Fonds_zur_...Entsorgung
Oder auch die RAG Stiftung: https://www.rag-stiftung.de/stiftung/finanzen
Also warum nicht? Das steht auch im Koalitionsvertrag, ist also bereits beschlossen. Ob es unbedingt Rohstoffe sein müssen? Norwegen hat seinen Schwerpunkt auf Öl und Gas und wir auf der Industrie. Also einen Fond der zu unseren Kompetenzen passt vielleicht.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.