RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 19.06.2022, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2022, 17:14 von Ste Fan.)(19.06.2022, 16:57)jf2 schrieb: Oder so was hässliches (von außen) wie ein Renault Zoe. Den fahre ich quasi jede Woche 1x hier in der Stadt zum Einkaufen etc. (Carsharing) und ich kann nur sagen: auch so ein kleines Elektroauto macht einfach nur Spaß beim Fahren. Und das völlig unabhängig davon ob es das ältere Modell mit 300km Reichweite oder das neuere mit 400km Reichweite ist (Fantasieangaben der Bordcomputer). Wie Du schon schriebst: In der Stadt wären viel kleinere Akkus ausreichend, das Auto wäre dann leichter und damit noch sparsamer. Aber so lange jeder Angst vor'm stehenbleiben mit leeren Akku hat ....
Ich hatte einen Vortrag gesehen (muss Link suchen) in dem die These aufgestellt wurde dass grosse Batterien in der Breite oekologisch ein Desaster waeren. Benoetigte Ressourcen und Herstellungsenergie sind bei einer Batterie mit doppelter Kapazitaet eine andere Liga wie bei ein bisschen mehr Blech fuer einen groesseren Tank.
Daher am sinnvollsten: eine Batterie die die Mehrzahl der Fahrten abdeckt (wie dein Zoe), und wenns dann ein paar Mal mehr werden sollte waere dann waere ein einfacher Range-Extender eine oekologisch sinnvollere Loesung als vom Start weg die grosse Batterie.
Es ging nur um das Kriterium Ressourcenverbrauch und da gilt: Super Performance und Nachhaltigkeit sind da schwer bis gar nicht zu vereinbaren.