(21.07.2022, 08:59)fahri schrieb: Nun belächelt man die Grünen ja immer für die Energiewende, obwohl man heute ja sehen kann, das wenn wir die Erneuerbaren Energien konsequent
ausgebaut hätten, so wie es mal geplant war, heute wahrscheinlich schon mehr oder minder unabhängig von russischem Gas wären.
Das bestreite ich ausdrücklich. Soweit ich die Erklärung verstanden habe, sind die Gaskraftwerke eine Notwendigkeit.
Und zwar um Zeiten auszugleichen, wo zu wenig Strom da ist. Du kannst nicht die Netzspannung des europäischen Stromnetzes mal eben so ändern oder gar fallen lassen.
Zudem wir Probleme mit dem Speichern der Energie haben.
fahri schrieb:Ich finde es erstaunlich, das man immer alles kritisiert, was Deutschland so anstellt um die Transformation von einem reinen Autoland zu vollziehen.
Diese gesamte Argumentation basiert auf einen Irrtum. Wir sind und waren kein reines Autoland.
Die Autoindustrie ist sehr wichtig für Deutschland, aber auch andere Industriezweige sind wenig. Wir produzieren nur eben überwiegend Investitionsgüter.
fahri schrieb:Mal ne Frage - wie wollen wir denn irgendwo vorne mit dabei sein, wenn alle immer Angst davor haben innovativ zu werden ?
Kennst du die Catchingup-These?
(21.07.2022, 21:12)7rabbits schrieb: Ich sehe bei unseren Politikern und Bürgern dafür leider nur wenig Chancen.
Ist das nicht ein bisschen scheinheilig?
Wir regen uns darüber auf, dass niemand ein Windrad haben will, aber zeigen zugleich Verständnis, wenn jemand Angst vor Mobilfunkmasten hat usw.
Infraschall wurde genau so lange als Problem gesehen, bis der Windrad-Trend aufkam.
7rabbits schrieb:Politiker denken in Wahlperioden und niemand will unpopuläre Entscheidungen treffen.
Dazu kommt das in Deutschland Jeder gegen Alles Klagen kann, so werden Innovationen immer wieder ausgebremst.
Das erledigen die Grünen ja grade.