(18.09.2022, 11:09)saphir schrieb: Ja das passiert schon. Und es gehört ja auch quasi "zum guten Ton" diese Optimierungen durchzuführen, also ein Unternehmen ist eher angesehen (insb. bei Arbeitnehmern) welches diese Optimierungen anbietet.
Ich verüble es den Arbeitnehmern nicht.
saphir schrieb:Was aber auch zu einer besseren Stimmung bei den Schulungen geführt haben soll.
Ich habe keine Ahnung, aber...
Soweit ich mitbekommen habe, gab es da fälle, in denen ein Informatiker zum xten Mal zum Excel-Seminar geschickt wurde oder Leute immer wieder zum Bewerbungsschreiben eingeladen werden.
Man müsste die Schulungen mal in der Praxis verbessern, bevor man mehr Leute da rein bringen willen. Jedenfalls wenn es um Reduzierung der Arbeitslosigkeit geht.
saphir schrieb:Das fehlt mir bei der Betrachtung noch völlig: Soll es einem Unternehmen grundsätzlich gestattet sein, sagen wir 2 Leute mit 20 Std. Woche bei neg. Einkommenssteuer anstatt 1 Menschen ohne neg. Einkommenssteuer zu beschäftigen.
Ich sehe das Problem.
Hier bereichern sich einige Konzerne auf Kosten des Sozialstaates, weswegen ja früher oder später Mindestlöhne usw. eingeführt wurden.
(18.09.2022, 11:26)saphir schrieb: Da sieht man welches Potential die Kapitalmarkt und Anteilebetrachtung hat.
Kannst du das näher ausführen?