(05.10.2022, 17:09)Boy Plunger schrieb: Für jemand der sich nicht regelmäßig mit Aktien beschäftigen möchte, stellt sich die Frage:
Gibt es Aktien für ein Leben lang?
Von welchen Unternehmen seit ihr so überzeugt das ihr es vielleicht sogar ein Leben lang halten möchtet?
Es geht nicht ums Zocken, Heiße Tipps oder Pennystocks!
Meine wichtigsten Punkte bei der Auswahl der Unternehmen:
1) Marktführer? Wer ist der fähigste Wettbewerber?
2) Falls ich nicht in dieses Unternehmen investiere, in welchen Konkurrenten könnte ich investieren?
3) Wie sieht der langfristiger Geschäftsplan aus?
4) Wie werden die durchschnittliche Wachstumsraten sein?
5) Warum wird die Zukunft anders sein als die Vergangenheit?
6) Was sind die Chancen und Probleme?
Großer Vorteil bei der Langfristanlage: Der Zinseszins!
Ich freue mich über eure Vorschläge mit kurzer Begründung.
Vielen Dank im Voraus!
"Aktien für ein Leben lang" ist vielleicht ein wenig lang, aber auf einen Zeitraum von 5 Jahren gesehen habe ich mir etwas aufgebaut.
Die Analyse (Punkte 1 - 6) habe ich der Einfachheit halber übersprungen und übernehme die Daten vom ehemaligen User Sterling. Er nannte die Aktienauswahl Nobrainer, das deckt sich grösstenteils mit der Fish-Liste, den Dividend Aristocrats und Dividend Champions. Bestechend fand ich den ursprünglichen Gedanken vom ehemaligen Mitglied "Golden Gate", dessen Lieblingsaktien die LUROs waren (Kursverlauf von Links Unten nach Rechts Oben). So ziemlich alle seiner Aktien hatten auf 5-Jahres-Sicht eine beeindruckende Performance. Das reichte mir als Grund für den Einstieg.
Es gibt ein breite Streuung innerhalb der Branchen weil ich nicht weiss, wer das Rennen macht. Das Depot läuft jetzt seit gut drei Jahren und wird einfach gehalten, egal was kommt. Einzige Vorgabe ist eine gleichgewichtete Position, jede der 77 Werte soll etwa gleich gross sein (etwa 3k). Habe ein paar Ausnahmen mit den GAFAMs gemacht, bei Gelegenheit wird das Depot noch erweitert. Noch ist das Modell nicht selbsttragend, für das monatliche Rebalancing muss noch externes Geld einfliessen. Aber sobald eine kritische Groesse erreicht ist (1/4 Mio?), erwarte ich ausreichend cash flow.
__________________
Have Fun Staying Poor