Zitat:welchen Ansatz hattest du in deinem Algo-Roboter verfolgt, magst dazu ein paar Details verraten?
Trendfolge, also mit dem dem übergeordneten Trend gegen den kurzfristigen Trend handeln.
Also im Prinzip das, was so ziemlich jeder Trader als unumstößliche biblische Wahrheit ansieht.
Inklusive Stopp und Take-Profit Setzung, Time Stopp, Pyramidisierung, 2 gleitende Durchschnitte als Trendparameter. Stopp nach maximalem Tagesverlust und Tagesgewinn, etc.
Eigentlich konnte jeder relevante Parameter angefasst werden und dann im Backtest untersucht werden.
Ich glaube irgendwann nach dem 300. Backtest habe ich dann irgendwann eigesehen das es Schwachsinn ist sich noch weiter damit zu beschäftigen.
Natürlich gab es einige Paramter die zu unfassbaren Gewinnen geführt haben. Aber wenn man nur einige vermeintlich irrelevante Stellräder etwas verändert hat, dann kam ein ganz anderes Ergebnis raus.
Und das ist nicht plausibel. Jeder der sich mit Statistik und Mathematik auskennt der weiß das man von sowas Abstand nehmen muss.
Und der Roboter war definitiv richtig programmiert. Bei den Daten für den Backtest gehe ich auch davon aus, auch wenn hier die größte Blackbox lag.
Das war im MT5 programmiert.
Zitat:Das entscheidende Stichwort ist für mich hier "für einige Trader".
Das gleiche Konzept wie bei Traum Fußballprofi zu werden.
Millionen Mamas schicken ihren Nachwuchs zum Bolzplatz und vernachlässigen die Schule. Zum Schluss werden nur einige 100 damit erfolgreich nachdem viele durch mangeldes Talent, Verletzungen, Pech und sonstige Dinge bis dahin aussortiert werden.
Aber alle sehen nur die auf dem Platz die Millionen verdienen und haben den Traum Profi zu werden.