(19.11.2022, 16:20)Boy Plunger schrieb: Ich kenne Spitzenverdiener, die ohne EK finanziert haben. Zinssatz 1,xx für 20 Jahre. Kein schlechter Deal. Mit Sondertilgung.
Auch diese Käuferschicht ist irgendwann "bedient".
Das sind wahrscheinlich die einzigen die die Preise derzeit noch stabil halten.
Ob der Deal so gut war wird sich noch zeigen. Es wäre nicht unüblich das nach einer langen "Immobilien können nur steigen"-Phase die Preise mehr fallen als erwartet.
Schau mal die Kurse von Vonovia und LEG an. So schnell kann es in einem liquiden Markt runter gehen.
Und der Kursverfall ist auch nicht unberechtigt, dass muss man erwähnen. Es wurden einfach nur die neuen Marktbedingungen eingepreist.
(19.11.2022, 16:20)Boy Plunger schrieb: Wie teuer ist bei dir ein EFH - welcher Raum? Mit Grundstück?
Zwischen 400 und 650k. Vorher waren es etwa 100k mehr. Pachtgrundstücke zähle ich nicht mit.
Angebotspreise sind aber keine Verkaufspreise.
Letztes Jahr war es noch so, dass die Angebotspreise tatsächlich innerhalb weniger Tage (ungesehen?) bezahlt wurden. Heute sind noch Inserate drin die ich vor ein paar Wochen schon gesehen habe.
Also grob geschätzt würde ich sagen das nur noch mit Rabatt verkauft wird.
Früher war ich sehr daran interessiert eine Immobilie zu kaufen. Mittlerweile spar ich mir das Geld lieber zum Auswandern.
So ein eigenes Haus bindet mental einfach zu stark.
Letztes Jahr habe ich ein Interview mit einem Immobilien Guru gesehen, der "Fast alle Objekte" verkauft hatte. Das waren um die 50 Einheiten.
Dr. Dr. Zitelmann heißt der. Ich fand das Interview sehr interessant.
Der hat es richtig gemacht.