(18.12.2022, 08:42)Mr. Passiv schrieb: Ja Moin,
gibt es eigentlich irgend ein Konzept, aus dem Pool der 2,5 Millionen Arbeitslosen n paar ach so dringend benötige "Fachkräfte" (Wattn manipulatives Kackwort) zu gewinnen?
Gehe für mich davon aus, dass dies eine der nicht gewollten Diskussionen ist?!
Moment.
Die Fachkräfte fehlen weil es keine Menschen gibt die das was zu tun ist können oder tun wollen. Ob Können oder Wollen das Problem ist spielt hier keine Rolle.
Allerdings sind gerade bei der Arbeit die Markteingriffe auch schuld. Ansonsten würden die Jobs nach Angebot und Nachfrage bezahlt werden. Die so dringend benötigten Pflegefachleute würden 10'000-20'000 Euro im Monat verdienen wie zum Teil in den USA. Mit den Kostenfolgen für das entsprechende Gut, in diesem Fall wohl die Alters- und Gesundheitsversorgung.
Also aussuchen: Pleite gehen an einem Beinbruch (kann Dir in den USA passieren) oder Sklaven Löhne für die Pflegenden. Aber leider ist es nicht ganz so einfach, wer nicht nach seinen Leistungen bezahlt wird und Alternativen hat wird aufhören. Und dann heisst es nicht an Gesundheitsproblemen pleite gehen sondern daran sterben...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.