RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 20.12.2022, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2022, 10:35 von saphir.)
Die "Mängelliste":
Kommt mir schon so vor, als ob die Probleme nicht unlösbar sind
Elektronik & Computer gehören vermutlich nicht zu den Stärken. Die Linken sprachen schon von Schrott-lieferungen. Also vielleicht haben sie ja auch alte Reste verbaut? Würde das gerne genauer wissen.
Wir sind gar nicht so toll, glaub ich auch, wir zehren noch aus der Vergangenheit. Aber die Konkurrenz ist auch besser + größer geworden. Aber vielleicht leben wir auch von einem Mythos. Genährt wurde das vielleciht auch noch daher, als die ersten Gastarbeiter kamen. Den konnten wir erklären wie man es richtig macht. Heute hab ich nicht mehr das Gefühl, dass wir irgendwem überlegen sind.
Kommt mir schon so vor, als ob die Probleme nicht unlösbar sind
Elektronik & Computer gehören vermutlich nicht zu den Stärken. Die Linken sprachen schon von Schrott-lieferungen. Also vielleicht haben sie ja auch alte Reste verbaut? Würde das gerne genauer wissen.
Zitat:Zentrales Problem: die Elektronik
Es ist nicht das erste Mal, dass der „Pannenpanzer“ wegen mangelnder Einsatzbereitschaft auffällt. Schon bei seiner Einführung 2015 stand laut Bundeswehr fest, dass der „Weg von der Auslieferung bis zum realen Gefechtseinsatz ein langer wird“ – die (technische) Mängelliste ist lang.
Das zentrale Problem des Puma-Panzers scheint in seiner elektronischen Ausstattung zu liegen: In einem Panzer habe es etwa einen schweren Kabelbrand im Fahrerraum gegeben, berichtet der Generalmajor. Die letzten noch einsatzbereiten Fahrzeuge seien am letzten Übungstag zudem mit „Turmdefekten“ ausgefallen.
https://www.rnd.de/politik/der-puma-panz...G2DJM.html
(20.12.2022, 01:04)Speculatius schrieb: Die Posse um den "Pannenpanzer Puma" (18 von 18 ausgefallen, ganz ohne Feindeinwirkung) steht sinnbildhaft für eine Entwicklung, die in Deutschland schon seit etlichen Jahren am Laufen ist: das Auseinanderfallen von Anspruch und Wirklichkeit. Das zieht sich durch alle möglichen gesellschaftlichen Bereiche und scheint eine besondere deutsche Krankheit zu sein: zu glauben, man sei der Tollste und Beste in der Welt, und liefern tut man allenfalls Durchschnitt, wenn überhaupt. Es bedarf wohl einiger erheblicher Schüsse nicht vor den Bug, sondern auf den Bug, damit Traumdeutschland mal aus seinen allzu süßen Träumen erwacht.
Woher kommt ein solches Maß an Entfremdung von der Wirklichkeit? Deutschland ist doch keine einsame Insel, ist Transitland, hat direkte Grenzen zu neun Ländern in Europa, ein leichtes, mal kurz rüberzuschauen und sehen, wie es die anderen machen....aber nein - ich verstehe es nicht.
Wir sind gar nicht so toll, glaub ich auch, wir zehren noch aus der Vergangenheit. Aber die Konkurrenz ist auch besser + größer geworden. Aber vielleicht leben wir auch von einem Mythos. Genährt wurde das vielleciht auch noch daher, als die ersten Gastarbeiter kamen. Den konnten wir erklären wie man es richtig macht. Heute hab ich nicht mehr das Gefühl, dass wir irgendwem überlegen sind.