(20.12.2022, 10:53)Lancelot schrieb: Dafür habe ich in einem DAX Konzern mindestens 3 Schichten Management, Team-Leads, In-House consultants, riesige HR Departments....die kein Schwein brauch!!! Also wirklich niemand. Die drehen sich komplett um sich selbst. Da werden Work-shops mit 30 Leuten auf einer Nordseeinsel zum" team building" gemacht. Und die bauen dann da Sandburgen!
Es wäre möglich, dass Unternehmen besser ohne die wären und es wäre sicherlich auch möglich, Unternehmen ohne solche Personen zu führen, aber...
Der Grund für die Pflegekräfte liegt doch 100% darin, dass es einfach nicht zuviel Kosten darf. Also wenn man mal guckt, wie viel Geld die Pflegekasse jetzt schon frisst... Das wäre mit Sicherheit kostengünstiger zu haben, besonders bei der z. T. unzureichenden Leistung für echt Pflegebedürftige.
Ob das dann aber günstig genug ist?
Ich denke: Nein. Die Demographie fällt hier knallhart ein.
Und dieser Effekt wird den Land wohl auch langfristig massiv schaden. Das muss nicht heute passieren und auch nicht morgen, aber der allgemeine Wohlstand wird angegriffen werden.
(20.12.2022, 13:09)boersenkater schrieb: klar wenn Altersgenossen von ihren tollen Ausbildungen bei Banken und Handel erzählen - höhere Azubigehälter,
keine dreckige, schwere, anstrengende Arbeit, geregelte Arbeitszeiten.
Ist aus Sicht der Jugendlichen doch auch vollkommen korrekt.
Ich fände es viel besorgniserregender, wenn die einfach alles mit sich machen lassen würden.