(31.12.2022, 02:41)boersenkater schrieb: Du managst Dein Konto ja auch aktiv und bist kein "Nur-Langfrist-Investor" mit Anlagehorizonten von Jahren
in Richtung Jahrzehnten.
Baust Du gleiche Positionen auch immer wieder auf und ab? So genau hab ich das nicht verfolgt....
Ist ja (zumindet für uns) am Ende irrelevant was wieviel das für Dein Konto bedeutet - denke am Ende wird es reichen.
Aber gerade in diesem Jahr 2022 hätte ich eine Spalte mit dem Kurs vom 01.01. schon sehr interessiert betrachtet....
Einfach von den Aktien her gesehen - wie bei denen das Jahr gelaufen ist...
Mein Anlagehorizont ist wie bei allen Strategien "so lange wie möglich aber nicht länger". Es gibt tatsächlich ein paar Aktien die schon fast von Anfang an dabei waren, aber die meisten fliegen vorher raus.
Früher hatte ich mal eine kurzfristigere Strategie, war aber zu volatil. Das wichtigste dass ich dort gelernt habe: je weniger die Verlusttoleranz desto kleiner der Gewinn. Volatilität ist gut fürs Trading, kann aber auch weh tun.
Ja, es gibt relativ selten den Fall wo ich erneut kaufe, z.B. bei Vipshop. Voraussetzung ist jeweils dass es beim letzten Handel damit gute Gewinne gab. Theoretisch wäre es möglich dass ich nach einem Teilverkauf die Position wieder aufstocke weil sie wieder ein Kauf wurde, aber praktisch ist das noch nie passiert.
Und in google calc gibt es ja das nette feature der array arithmetic mit dem Trick dass man das array gar nicht anzeigen muss. Damit lässt sich schön die 1-Jahres Performance berechnen, bzw. den Preis von vor einem Jahr ausgeben: =index(googlefinance(A2,"price", edate(today(), -12)),2,2).
Hier das Ergebnis, CEG gibt es glaube ich noch nicht ein Jahr:
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.