(30.01.2023, 13:01)saphir schrieb: Dann stört mich das Wort Zensur, obwohl es stimmt. Ich würde es aber eher ein ethisch/moralisches Modell nennen, welches nicht von jedem geteilt wird, was aber auch grundsätzlich nicht möglich ist.
Das gilt für absolut jede Zensur aus Sicht der Befürworter.
saphir schrieb:Deren Existenznotwendigkeit wird in keiner mir bekannten Gesellschaft bestritten.
Ich glaube, dass es in keiner Gesellschaft ein unumstrittener Standard ist, keine Texte über nicht durch Menschen verursachten Klimawandel verfassen zu können.
Selbst die Behauptung, dass die Erde eigentlich flach ist, ist durch die Meinungsfreiheit fast überall geschützt und wird nicht verfolgt.
saphir schrieb:Deine letzte Bemerkung hab ich nicht ganz verstanden. Könntest du sie näher erläutern?
Ich glaube nicht, dass dieser KI-Chatbot jetzt alles verändern wird.
Und selbst wenn kann ja jeder seine eigene KI trainieren, von der einige sogar systematische Falschinformationen verbreiten. Diese KI wird dann objektiv gesehen wertlos sein, aber...
Problmatisch sehe ich eher, dass einige Leute einfach alles, was die KI sagt, glauben werden. Weil sei selbstsicher auftritt und formuliert.