RE: Infos rund um den Immobilienmarkt
| 30.01.2023, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023, 23:36 von Lolo.)(29.01.2023, 09:37)saphir schrieb: Steuerbescheid noch nicht, der kommt erst 2024 glaube ich. Aber die Stadt hat schon eine Berechnung geschickt, wie hoch der Steuerbescheid dann sein wird. Und danach wird der Steuerbetrag sinken.
Wenn ich das richtig sehe, kommt der Betrag bei uns fast ausschliesslich aus der Grundstücksfläche und nicht vom Haus selbst. Leider geht nicht richtig hervor wie genau die Häuserflächen (kleines Haupt- und Nebengebäude) berechnet wurden. Soweit ich weiss, hat jede Gemeinde aber viel Spielraum. Unser Bürgermeister ist früher mehrfach dafür eingetreten, Grundsteuern für kleine Privatimmobilien niedrig halten zu wollen. Andere Erfahrungen würden mich auch interessieren.
In Baden Württemberg zählt zur Errechnung des Grundsteuermeßbetrags ausschließlich die Grundstücksfläche und der sogenannte Bodenrichtwert (in etwa der Marktpreis). Was auf dem Wohngrundstück verbaut ist, ist völlig egal. Groß, klein, alt neu...schnurz. Entsprechend simpel ist die Grundsteuererklärung.
Die Kommune multipliziert diesen Betrag dann mit ihrem individuell festgelegten Hebesatz und fertig ist die Grundsteuerschuld für den Eigentümer. Dabei hat sie Spielraum bis etwa Faktor 10 (1000%).
Ich finde das Modell nicht schlecht, super einfach und in den meisten Fällen auch gerecht. Hohe Bodenrichtwerte (verdichtete Bebauung, begehrte Wohn-/Geschäftslagen implizieren hohe Mieteinnahmen) Vera**t sind die Besitzer von unbebauten Wohngrundstücken in Gegenden mit hohen Bodenrichtwerten, aber das ist wohl Absicht.
Unabhängig davon ist den meisten wohl nicht klar, dass es sich hier um eine Vermögenssteuer handelt, völlig unabhängig von irgendwelchen Einnahmen. In anderen Vermögenssparten wurde das schon als verfassungswidrig erklärt. An allfällige Einnahmen geht der Staat natürlich noch mal extra ran.
Nachtrag: solange der sog. Hebesatz deiner Kommune zum 1.1.2025 noch nicht festgelegt ist, kennst du auch deine Grundsteuerschuld noch nicht.