(30.01.2023, 16:07)Skeptiker schrieb: Das gilt für absolut jede Zensur aus Sicht der Befürworter.Touché
Im Grunde ist auch jede Kindeserziehung, eine Zensur des Kindes. Mit Teils sehr schädlichen Auswirkungen auf das Kind.
Zitat:Ich glaube, dass es in keiner Gesellschaft ein unumstrittener Standard ist, keine Texte über nicht durch Menschen verursachten Klimawandel verfassen zu können.Ja, das wird dadurch auch nicht verboten, sondern nicht unterstüzt.
Selbst die Behauptung, dass die Erde eigentlich flach ist, ist durch die Meinungsfreiheit fast überall geschützt und wird nicht verfolgt.
Ich weiss ja auch nicht, was die Beweggründe waren. Vielleicht wollten die Entwickler einer Diskussion über Missbrauch aus dem Weg gehen. Aus reinem Eigennutz, um sich nicht selbst um einen Zukunftsmarkt zu bringen.
Zitat:Ich glaube nicht, dass dieser KI-Chatbot jetzt alles verändern wird.Denke auch es wird später eine größere Konkurrenz geben.
Und selbst wenn kann ja jeder seine eigene KI trainieren, von der einige sogar systematische Falschinformationen verbreiten. Diese KI wird dann objektiv gesehen wertlos sein, aber...
Problmatisch sehe ich eher, dass einige Leute einfach alles, was die KI sagt, glauben werden. Weil sei selbstsicher auftritt und formuliert.
Es gibt Studien die kommen zu dem Schluss, dass durch die Digitalisierung und dem Einsatz von KI die Produktivität um ~50% ansteigen würde, mit der Folge von massivem Wegfall von Jobs.
Für uns wäre das ja quasi der Retter in der Not zum demografischen Wandel. Aktuell noch fehlende Fachkräfte, könnte das genau diesem Problem schön entgegen wirken.
Ich hab da aber auch meine Zweifel.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.