(07.02.2023, 15:26)cubanpete schrieb: Trend weiss ich nicht, aber eines stimmt ganz bestimmt und immer: wer mit 20 kein Sozialist ist ist ein schlechter Mensch, wer mit 30 immer noch Sozialist ist ist ein dummer Mensch.
Ich denke, dass dieser Spruch nur in seinem Zeitkontext sinn ergeben hat.
(07.02.2023, 16:02)Speculatius schrieb: Meine Meinung ist: die Kinder sollen selber zusehen wie sie zu Vermögen kommen, wenn ihnen das so wichtig ist.
Falls du das Video gesehen hast:
Die Kinder werden es deutlich schwerer haben, Vermögen aufzubauen als du. Weil sie bei der Lohnentwicklung und den Miet- und Wohnungspreisen in die Röhre gucken dürfen.
Diese Aussage könnte man damit als ein wenig egoistisch und/oder ignorant bezeichnen. Oder, wie man heutzutage schreibt: Boomer. (SCNR)
Speculatius schrieb:Sparen für die große lebensrettende OP, die die Krankenkasse nicht bezahlt?
Ohne mich. Wenn das Schicksal mein Ableben vorgesehen hat, füge ich mich dem. So sehr wie eine Klette hänge ich an meinem Dasein nicht.
Wir wissen beide, dass diese lebensrettende OP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Krankenkasse bezahlt würde, normalerweise. Natürlich nur, wenn es lebensrettend ist. Sonst ist die Krankenkasse leider nicht so großzügig.