(03.03.2023, 21:31)Speculatius schrieb: Gegenfrage: wer nutzt noch Nachrichten von ARD, ZDF oder RTL um sich zu informieren? Ich seit ungefähr acht Jahren nicht mehr. Die junge Generation auch so gut wie nicht mehr. Die Relevanz des Fernsehens und deren Sendungen ist ebenso im Sinkflug wie die christlichen Kirchen in Deutschland. Irgendwann ist es auch egal, was die quasseln, es kümmert sich kaum noch jemand drum.
Was die Junge Generation recht intensiv macht kann ich Dir sagen: Sie findet sich in Internet-Bubbles ein und bestätigt sich gegenseitig. Beispiel gefällig? Freiraumreh (sorry Kim das Du als Beispiel herhalten mußt) auf Twitch: https://www.twitch.tv/freiraumreh oder anderen sozialen Medien (von TikTok bis Youtube alles dabei). Da man die twitch-Aufzeichnungen nur als Sub (Subscriber) bekommt kann man alternativ mal z.B. bei Youtube vorbeischauen. Welche Diskussionskultur bei solchen Leuten herrscht könnt ihr erahnen wenn ihr mal was in den Chat schreiben wollt und erstmal die krassesten Regeln abnicken müßt die mir ever im Internet begegnet sind. Gebannt wird natürlich auch und zwar recht willkürlich nach Tagesform.
Das das Internet ne geile Erfindung ist und die Welt revolutioniert hat ... keine Frage. Was es aber als Meinungsplattform zum Bilden und Austauschen von Meinungen tut ist alles andere als toll.