(28.04.2023, 09:32)saphir schrieb: Ich hab mal eine Frage in die Runde:
Kann mir einer erklären, worin genau der Unterschied zwischen den "Klimaklebern", also denen die den (fossilen) Verkehr lahm legen und einem üblichen Arbeitsstreik bei einem Unternehmen, Bahn, Flugbetrieb usw. besteht?
Außer dass der Adressat diesmal die Gesellschaft als ganzes ist.
Das eine sind dumme verantwortungslose Kinder und Jugendliche die das Leben Anderer gefährden, das andere Arbeitnehmer die einen Disput mit ihren Arbeitgebern auskämpfen.
Die einen betreiben Nötigung der Allgemeinheit um hinterher auf freien Straßen zum Flughafen zu fahren um in den verdienten Urlaubsflug rund um die halbe Welt aufzubrechen (deshalb nenne ich sie auch liebevoll "Klimaschweine"), die Anderen nutzen erstmal nur ihnen garantierte Rechte aus (Streikrecht).
Allerdings gibt es auch die Parallelen, eben der Nötigung. So z.B. wenn bei einem Streik andere Menschen (z.B. Nicht-Gewerkschaftsmitglieder, abwertend "Streikbrecher" benannt) per Blockade (Nötigung) gehindert werden ihre Arbeit zu erreichen. Außerdem kommt es zu unverhältnismäßigen Folgen für die Gesellschaft nicht erst wenn die Verhandlungen gescheitert sind und man den Arbeitskampf als letztes Mittel der Durchsetzung der eigenen Interessen nutzt sondern schon (wie aktuell) bei sogenannten "Warnstreiks" die gleich mal die ganze Republik lahmlegen obwohl die Verhandlungen noch laufen oder noch gar nicht begonnen wurden.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU