RE: Rieck zum Thema Heizpumpe
| 29.04.2023, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2023, 12:59 von saphir.)(29.04.2023, 10:36)Speculatius schrieb: Ich denke, es ist viel einfacher, und wundere mich, daß es im Video nicht vorkam:
Viessmann hat ein Angebot bekommen, das sie nicht ablehnen konnten. Ihnen war klar, daß sie so viel Knete für die Wärempumpen-Sparte nie wieder bekommen werden. Deswegen: jetzt verkloppen oder nie.
Und Stichwort politische Risiken: ja, die bestehen in der Tat. Habeck darf noch zwei Jahre Minister sein, dann wird er womöglich abgewählt und die CDU stellt wieder den Kanzler. Und was dann kommen kann, darauf hat Jens Spahn schon mal einen Vorgeschmack gegeben:
Union will Ampel-Heizungsgesetz "rückabwickeln"
https://www.n-tv.de/politik/Union-will-A...85737.html
Wer kauft dann von Viessmann noch die Wärmepumpen-Sparte?
Ich glaub aber auch, dass es einfach die unglaubliche Summe ist, die Vissmann bekommt. Außerdem bekommt Max Vissman einen Sitz im Verwaltungsrat von Carrier Global, wohl auch nicht schlecht Einblicke in so einen globalen Riesenkonzern zu bekommen. Und: die USA bauen zum Teil hervorragende Produkte. Bei Wärmepumpen ist man forschungstechnisch schon bei noch höheren Heizleistungseffizienzen (glaube Leistungszahlen von 5) angekommen wie es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt.
PS: Mein Tipp: Die CDU wird nicht rückabwickeln. Wärmepumpen sind genial und die CDU verletzt mit ihren Gasheizungen das Klimaschutzgesetz.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.