(06.06.2023, 13:34)saphir schrieb: Ich kannte mal jemanden, der hatte ein Stück Elektronik gebaut mit dem er die Kameraauflösung im Medizinbereich deutlich verbessern konnte. Er hat nichts neues erfunden, aber genau auf die Anwendung in Krankenhäuser ausgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, nutzte er ein physikalisches Phänomen um Störungen zu neutralisieren.
Er kam aus dem Medizinbereich, hatte aber zuvor Physik studiert. Diese "Platine" hat er dann den Krankenhäusern im Direktverkauf angeboten. Damit ist er tatsächlich reich geworden (damals mehr als 1 Mio.)
Sowas kann ich mir schon vorstellen: Wenn einer einen internen Anwendungsfall für KI kennt und die Industrie sich bis dato noch nicht die Mühe gemacht hat.
Genau. Solche Geschichten kenne ich viele. Auch mit Geschichten von Machine Learning ein Teil der Lösung war. Meist wurde, wie in deinem Fall, ein ganz spezifisches "B2B" Problem gelöst oder verbessert. Mit vernünftiger Technik und/oder Verwendung neuer Daten.
Aber das ein Konzermn eine "KI" baut, die dann allgemein tolle Sachen macht (wie IBM lange mit "Watson" suggeriert hat)...glaube ich nicht.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist