Eine Meldung 2022. Aber weiß nicht was davon noch realistisch ist:
Zitat:MILLIARDEN-INVESTITIONChip-Riese Intel baut in Magdeburg - kommt jetzt auch ein ICE-Stopp?
Intel kommt nach Magdeburg. Das hat der Chip-Riese am Dienstag bestätigt. Mehrere Milliarden Euro will der US-Konzern investieren. Nun hofft man auch auf einen ICE-Halt in Magdeburg.
Aktualisiert: 15.03.2022
17 Milliarden Euro will Intel zunächst in zwei Halbleiterfirmen investieren, bis zu sechs Fabriken sollen folgen. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach in einer Pressekonferenz von der größten Investition in Sachsen-Anhalt und Europa.
Investition von 80 Milliarden Euro
Die Firma werde sich im Gewerbegebiet Eulenberg ansiedeln, dazu im Sülzetal. Die Bauarbeiten sollen im ersten Halbjahr 2023 beginnen. 2027 soll die Produktion starten. In den nächsten zehn Jahren sollen insgesamt bis zu 80 Milliarden Euro investiert werden.
3000 dauerhafte High-Tech-Arbeitsplätze sollen bei Intel in Magdeburg entstehen, dazu Zehntausend Arbeitsplätze bei Zulieferern und Partnern. Intel wolle zum einen Prozessoren und Grafikchips herstellen, die unter der eigenen Marke verkauft werden und zum anderen im Rahmen der Intel Foundry Services (IFS) als Auftragsfertiger für Drittkunden tätig sein.
In Magdeburg werde nun "Intel-City" entstehen. Es werde eine Beschäftigungsinsel sein, die ausstrahlt auf den gesamten Globus, so der Ministerpräsident. "Wir werden Intel nicht enttäuschen. Jeder Mitarbeiter, jede Mitarbeiterin von Intel wird sich hier wohl fühlen."
Zehntausende neue Einwohner für Magdeburg und Umgebung
Trümper: Für Magdeburg und Umfeld werde es 30 bis 40.000 neue Einwohner geben. Dafür werden weitere Schulen und Kitas benötigt, auch spezielle Kitas, englischsprachige.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdebu...p--3350745
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.