RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 28.06.2023, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2023, 09:35 von saphir.)(27.06.2023, 16:33)jf2 schrieb: Übrigens bin ich kein prinzipieller Verfechter von Ansiedlungssubventionen, nur muß man der Realität ins Auge sehen das die sich nur im internationalen Maßstab (WTO-Level) abschaffen lassen. Leider sind wir da wieder bei unseren blockierenden "amerikanischen Freunden".
Hab ich mir gedacht. Ich auch nicht. Ich bin eigentlich auch ein Fan von "Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Und Subventionen kommen einem immer wie ein herumdoktern vor. Und ziehen wieder neue Probleme nach sich. Es kommt mir schon so vor als würden wir stecken bleiben. Etwa so:
Zitat:Aber das gelingt nicht immer. Warum es nicht gelingt, kann mehrfache Ursachen haben. Zum einen könnte es die eigene mangelnde Intelligenz sein oder das fehlende nötige Geschick. Manchmal sind es aber auch äußere Umstände, die dagegenstehen können und die man ohnmächtig hinnehmen muss wie Blitz und Donner in der Natur. Oder aber es ist noch ein Drittes, das mit einer geheimnisvollen Entwicklungsgesetzmäßigkeit zusammenhängt, die erst einmal zu verstehen ist. Nämlich dem Weg und Werdegang des Einfachen übers Komplexe hin zum Einfachen… ohne dabei einen Rückweg zu gehen. Jetzt wird’s schon komplizierter und auch passend Einstein, dem Liebhaber des Einfachen.Und dort kommt es mir so vor, hapert es. Also einfach zu sagen, wir brauchen keine Subventionen ist ein Rückschritt und wäre ein Rückkehr zu den alten Problemen (z.B. keine Ansiedelung von Industrie).
https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_al...23857.html
Die aktuelle Regierung hatte sich feste vorgenommen, Subventionen und Ausnahmeregelungen im großen Stil abzuschaffen. Nun ist es oft ausgerechnet die FDP die sich sperrt, weil sie die gewährte Vorzüge wie z.B. das Dienstwagenprivileg oder Pendlerpauschale für unverzichtbar hält. Das ganze Vorhaben ist mehr oder weniger gescheitert, wie bei den Vorgängerregierungen auch. Also einen Rückschritt will dann oft auch keiner.
Also was fehlt ist nach meiner Meinung das hier:
Zitat:Was es jetzt braucht, ist eine geniale Lösung, die oft in einem schlichten, aber genau richtigen Gedanken liegt. Mit diesem jedoch kann man es sich nicht eben auf "billige" Weise zu einfach machen, sondern genau der muss einem erst einmal einfallen.