(03.07.2023, 07:42)saphir schrieb: Kann ich dir nicht sagen, ich weiß auch nicht wie stark parteipolitisch und wie stark datengetrieben die Motivation ist. Oder wie stark der soziale Zusammenhalt eine Rolle spielt. Scholz scheint ja damit weniger zufrieden zu sein.
Bzgl. datengetrieben könnte ja folgende Überlegung eine Rolle gespielt haben: Die Situation die zu Agenda 2010 geführt hat, war ein Arbeitslosenproblem. Aber aufgrund des demografischen Wandels ändert sich die Situation, es fehlen Arbeitskräfte.
Dann ist es steuerlich auch schwerer zu verschmerzen, wenn die unteren Einkommen keine oder sogar eine negative Steuer "abwerfen". Die Agenda 2010 war ja schon ein Deal: finanziell wird die Wirtschaft entlastet und der Staat belastet. Wenn nun die Anzahl der Arbeitskräfte zurück geht, kann der Staat sich das viel schwerer erlauben.
Es kann aber auch mehr parteipolitisch getrieben sein. Da die politischen Ränder ja zugenommen haben, ergibt sich eine Motivationen, die wieder einzufangen.
Aber wer wie in der SPD denkt, kann ich echt nicht sagen, dazu bin viel zu wenig über die Partei informiert.
Da hier ja der Stammtisch ist: Bei mir reift immer mehr der Gedanke, dass es sehr hilfreich wäre, wenn die demografischen Probleme durch einen niedrigen Energiepreis zum Teil aufgefangen werden würden. Und das hieße Ausbau von Solar+Wind weiter massiv auch in der Fläche voran treiben, auch wenn es nicht schön ist.
Schau Dir mal den Anteil der Energieerzeugung am Energiepreis an, da sieht man das der Energiepreis zu 75% (geschätzt) aus Steuern und Abgaben für den Umbau des Energiesystems besteht. Mehr Solar + Wind (+ endlich mal Speicher) wird zwar dringend gebraucht aber billiger wird davon gar nix.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU