(08.07.2023, 20:31)Skeptiker schrieb: Ich sehe jetzt offengesagt nicht, wo der Interviewte gesagt habe, dass die USA keine Chance haben.
Die USA haben gegenüber den Rest der Welt einige Vorteile, die man ihnen zugeben muss:
- Sie haben Zugang zu sehr viele Rohstoffen im Inland.
- Ihre Demographie "implodiert" nicht wegen konstanter Einwanderung aus Südamerika und einen gewissen Braindrain an die US-Unis.
Die Geburtenraten intern sind auf eher "europäischen Niveau".
- Die USA sind eine der Top-Militärmächte der Welt und aufgrund ihrer geographische Lage selbst relativ unangefochten.
Kanada oder Mexiko stellen keine direkte Bedrohung dar und selbst wenn würden die USA damit wahrscheinlich sehr leicht fertig.
Danke für deine Mühe.
Musste jetzt erst noch mal nachhören. Er argumentiert, dass bei dieser Verschuldung maximal 3% Verzinsung aufgebracht werden könnten. Jedoch dauert es ja Jahre bis Jahrzehnte bis alle alten Schuldtitel mit niedriger Verzinsung refinanziert werden müssen. Und bis dahin ist das BIP ja wieder gewachsen... Das wäre also schon eine längerfristige Betrachtung...
Naja ich bin da zu wenig fundiert informiert. Eine Rotation in Richtung Europa wäre für uns natürlich eine feine Sache. Nur sehe ich zur Zeit immer irgendwas wo wir hinterher hinken.