RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 30.07.2023, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2023, 13:27 von Speculatius.)Zitat:"Schon in wenigen Jahren"
Experte wagt düstere Prognose zu Super-KI
Nick Bostrom war schon früh einer der Mahner der KI-Welt. Seine Prognosen sind düster: Der Philosoph rechnet damit, dass es in einigen Jahr schon eine Software gibt, die schlauer als der Mensch sein soll. Und dann könnte es sein, "dass wir verdammt sind, egal was wir tun".
https://www.n-tv.de/wissen/Experte-wagt-...94093.html
Dazu ein Streitgespräch mit Nick Bostrom und Richard Socher, wobei letzterer die aktuelle KI-Angst für übertrieben hält.
Zitat:„Existenzielle Risiken“ durch KI oder nur „Aufgeregtheit“?
Die weltbekannten KI-Experten Nick Bostrom und Richard Socher diskutieren über die Fähigkeiten von KI: Kann sie Superintelligenz entwickeln oder nicht?
Auszug:
Herr Socher, Sie haben eine interessante Wette abgeschlossen über „Artifical General Intelligence“ (AGI), also die Fähigkeit eines Computerprogramms, jede intellektuelle Aufgabe zu erlernen, die ein Mensch ausführen kann – was eine Art Vorstufe von Superintelligenz wäre. Erzählen Sie mehr davon.
Socher: Ja, die läuft seit einigen Jahren mit einem Gründer von OpenAI. Die glauben, dass wir 2027 die AGI erreichen werden. Dafür haben wir drei Kriterien festgelegt. Als Erstes muss ein Roboter das gesamte Haus putzen, alle Socken sortieren, Geschirr spülen und alles andere tun können. Dazu muss die KI ein bislang ungelöstes Problem der Mathematik lösen und ein Buch so gut übersetzen können wie ein Mensch.
Ich weiß nicht, vielleicht wenn jemand sich viel Mühe geben würde, könnte KI ein Buch wirklich so gut wie ein Mensch übersetzen. Aber derzeit gibt es noch viele Inkonsistenzen, die einem menschlichen Übersetzer nicht passieren würden. Aber das könnte klappen. Aber dass ein Roboter mein Haus putzt, davon sind wir weit entfernt. Auch wird KI uns helfen, in der Mathematik auf kreative neue Ideen zu kommen. Aber ein völlig neues Feld in der Mathematik zu erfinden, um ein ungelöstes Problem zu lösen – das wird schwierig.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-...26016.html
Ich bin ja was diese Dinge anbelangt ein absoluter Nullinger, aber die Wette finde ich cool.
Ich gebe mal den Tipp ab, daß der für mich wichtigste Teil der Wette, nämlich der Hausputz durch den Roboter, zu meinen Lebzeiten (maximal noch ca. 30 Jahre) nicht mehr eingelöst werden kann.
So wie ich auch vergeblich auf das komplett selbstfahrende Auto warten mußte.