(01.08.2023, 19:22)Speculatius schrieb: Die Vermögensverluste halten ja bis heute an, dank des "Europäischen Länderfinanzausgleichs", wenn man es mal so nennen will. Doch die eigentlich spannende Frage ist: was hätte es geändert, wenn D nach dem Krieg keine oder nur minimale Gebietsabtretungen hätte leisten müssen? Die Entwicklungen wären doch im großen und ganzen ähnlich verlaufen.
Und klar, ich meine ja nicht nur das deutsche Wirtschaftswunder, sondern das europäische, und ebenso das Abdriften in die technologische Zweitklassigkeit. England ist ein fast noch besseres Beispiel als Deutschland. Im 19. Jahrhundert noch die führende Technologie-Nation der Welt, und dann....
Der deutschen Autoindustrie steht ja jetzt erst bevor, was die Briten vor 40 bis 50 Jahren schon alles hinter sich gebracht haben. Die Probleme mit ungelöster Migration und Integration sind in Frankreich oder Schweden viel schlimmer als hier usw.
Privatleute haben vermutlich mit am meisten Verlust gehabt. Wir haben Glück gehabt, beide Häuser standen im Westen und wurden durch den Krieg nicht zerstört. Aber viele Familien haben bestimmt ihr Vermögen verloren.
Ich hoffe ja die deutsche Autoindustrie kriegt die Kurve. So wie vorher, dass sie unsere ganze Volkswirtschaft zieht wird's vermutlich auch nicht mehr sein. Gerade der Bereich der Software macht sorgen.
Hat hier eigentlich schon mal jemand das Deutschlandticket der Bahn gekauft? Ich hab das gerade hinter mir, für meine Mutter. Erst war sie im Ticketshop am Bahnhof. Ging nicht, geht nur an Zentralstellen der Bahn. Am Automaten geht's auch nicht. Dann hab ich die App installiert und wollte das Ticket darüber kaufen, ging auch nicht. Dann hab ich mich über einen Browser im Internet eingeloggt. Auch dort hab ich das Deutschlandticket nicht gefunden. Dann hab ich dort auf der bahn-Seite die Suche benutzt und nur News und keine Verweise zur Buchung angezeigt bekommen. Also hab ich die Google-Suche benutzt, dort hab ich dann einen Link zurück zur Bahnseite zur Buchung gefunden. Dort konnte ich dann das Ticket ordern, aber nur im Dauerabo. Nun warte ich auf die Bestätigung-Email. Denn dann muss man noch in der App das Ticket hinzufügen, damit es dort auch verfügbar ist und dem Bahnschaffner vorgezeigt werden kann. Denn das geht nicht automatisch. Bin gespannt ob das klappt.
Also alles in allem, gerade für Rentner völlig überfordernd. Der Kunde unser Gegner, komisch.