RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 30.08.2023, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2023, 13:15 von saphir.)(29.08.2023, 22:02)Skeptiker schrieb: https://www.n-tv.de/politik/Befindet-sic...51412.html
Was sagt ihr? Befindet sich Europa im Niedergang?
Also ich glaub das nicht. Aus meiner Sicht wird hier bei uns nur extrem viel gegeneinander gearbeitet.
Z.B. (wenn ich das richtig verstanden habe) wollte Riester eigentlich ein Rentenmodell wo alle einzahlen sollten und die Einzahler sollten die Wahl bekommen zusätzlich in ein über den Staat verwaltetes Vermögensmodell einzuzahlen. Der Staat sollte das Geld am Kapitalmarkt ansparen und an die Rentner auszahlen. Das Vorbild dafür war Schweden.
Und was passierte bei uns: Die Bildzeitung titelte "Riester will die Zwangsrente!". Und dass der Staat am Kapitalmarkt Geld anlegen wolle, das sei wohl die dümmste Idee überhaupt, Staat und Geld hoho..
Das Ergebnis: Riester zog zurück, hat ein Modell eingeführt wo die Bildzeitung ihm kein Strick draus drehte. Und es funktioniert nicht. In Schweden funktioniert es. Das war 2002, wir wissen alle wie seit dem die Börse boomte.
Da ist meiner Meinung nach ein Muster, welches uns seit langem sehr schadet. Zum Niedergang wird das nicht führen, aber zu einem schlechteren Ergebnis als möglich wäre. Nach meiner Meinung.