RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 28.10.2023, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2023, 18:27 von saphir.)(28.10.2023, 18:06)Ste Fan schrieb: Nur die Aussage in Riecks Video ist ja dass die WP (LW, bzw EW) die Brauchwasser + Heizwasser erwaermt teuer ist, nach 20 Jahren hinueber ist, und recht hohe Kosten fuer die Wartung anfallen. Also in Summe unwirtschaftlich ist.
Als Alternative sinnvoll koenne im Altbau durchaus eine Split AC sein welche im Sommer kuehlt und im Winter als Zusatzheizung zumindest die Gasheizung in der Uebergangszeit unterstuetzt - und eventuell sogar die 65% Waermeenergie ueber das Jahr bringt.
Also PV+Split AC+ alte Heizung >>> WP da billiger.
Genau diese Split AC ist das was der Typ im zweiten Video eingebaut hat und mit IR vergleicht...und selber sagt dass so ein 5 Stunden Test nicht wirklich aussagekraeftig ist.
Zum letzten. Da ist mir beim nochmal durchschauen auch aufgefallen. Einen Raum hoch heizen und die Temperatur halten ist ein Unterschied, insb. da seine Split-WP die warme Luft in den Raum blässt, das geht dann viel schneller, aber halten etwas anderes.
Zum oberen. Das ist auch mit dem Heizungsgesetz abgedeckt. Man kann einfach in zwei Räumen bei einem Haus, die Gas/Ölheizung mit Splitanlagen ergänzen und fertig. Das kostet nicht so viel.
Aber zu den 20 Jahren: Wir haben in unserem Haus einen Warmwasserspeicher der über 40 Jahre alt ist und immer noch OK. Und die Heizkörper sind ebenso alt. Die muss man nach 20 Jahren nicht erneuern. Wenn dann nur die WP. Oder sogar nur den Lüfter der WP oder eine Pumpe. ALso nach 20 Jahren komplett neu ist echt erfunden.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.