(23.11.2023, 21:09)Speculatius schrieb: Der Begriff Wohlstand" wird häufig assoziiert mit materiellem Reichtum.
"Lebensqualtität" hingegen ist da offener, die ist nicht so sehr ans Materielle geknüpft.
Ja, aber während der Staat mehr oder weniger ein Wirtshaftswachstum ermöglichen kann, kann er doch keine Lebensqualität garantieren.
Die Lebensqualität hängt auch von Faktoren ab, die man nicht so beeinflussen kann.
(23.11.2023, 23:33)boersenkater schrieb: Wahnsinn. Gar nicht mitbekommen. Also das mit diesem Antrag "Wohlstand" -> "Lebensqualität".
Ist ja wirklich ganz furchtbar schrecklich - ein weiterer Schritt zum unausweichlichen Untergang
Mach dich ruhig darüber lustig, aber wie mein zweiter Link zeigt, ist das ja kein isolierter Einzelfall. Ich könnte noch andere solche Meldungen dringen.
Für mich klingt das verdächtig danach, dass man die Bevölkerung darauf einschwören will, dass der Wohlstand abnimmt. Stattdessen will man mit "immateriellen Gütern" ruhigstellen.
boersenkater schrieb:CO2-Ausstoss (Nebenprodukt bei der Wohlstandserreichung) -> Hitze, Dürre, Ernteausfälle,....
Jap, das ist, denke ich, die Richtung, in die es geht.
Die Bewohner Deutschlands sollen für das Klima auf den Wohlstand verzichten.
Wenn der Rest der Welt nicht nachzieht bekommen wir dann Klimakrise und schlechtere allgemeine Lebensbedingungen.
(24.11.2023, 00:25)Kameldieb schrieb: Klarer Fall von Wohlstandsverblödung. Die Bundesvorsitzende lebt wie die Made im Speck, anders ist ihr Erscheinungsbild nicht zu erklären.
Das ist jetzt auch wieder übertrieben. Selbst für den Stammtisch.
(24.11.2023, 10:21)saphir schrieb: Es ist wie ein Kampf zwischen den "Wohlständigen" die es gewohnt sind, dass sie mit dem Auto den öffentlichen Raum dominieren.
"Auf das Auto verzichten" ist eher ein Ding für Menschen aus der gehobenen Mittelschicht mit Bildungshintergrund...