(24.11.2023, 13:34)boersenkater schrieb: Aber ein Kampf war es schon immer, bzw. hat es immer welche gegeben die dagegen waren, wenn
es um Radwege, Fussgängerzonen, 30er-Zonen, etc. pp geht. Vorher Schwarzmalerei, nach ein paar
Jahren würde es keiner mehr anders wollen, noch ein paar Jahre später können sich kaum noch welche
daran erinnern das / wie es anders war....
Genauso wie beim Anschnallgurt, dem Katalysator (kann mich noch an meine Kindheit erinnern -
in der Stadt (heute Fussgängerzone) immer wieder durch Dieselwolken gegangen, und immer ein
Benzingeruch in der Nase. 30er-Zonen gab es nicht,....), Umwelt- und Gewässerschutz, Abgasfilter
für Industrieanlagen, etc.pp - schadet alles der Wirtschaft, ist ein Wettbewerbsnachteil, wird Arbeits-
plätze kosten, usw. usf. - Motto - Wohlstand über alles
Was ist passiert?
Es schwimmen wieder Fische im Rhein, die Natur, die Städte sind sauberer, die Luft ist weniger
belastet, man darf und kann wieder in Seen und Flüssen baden oder fischen gehen,....
Lebensqualität hat sich verbessert (z.B. kann ich mich noch an Jahre meiner Kindheit erinnern
in denen es im Ruhrgebiet und manchen Metropolen viele Meldungen über "Krupp-Husten" bei
Kindern gab)
Aber hat es dem Wohlstand geschadet?
Ist es auf Kosten des Wohlstands gegangen?
Oder bringt mehr Lebensqualität sogar mehr Wohlstand?
Bei uns wurde ein Radschnellweg zwischen den Großstädten gebaut. Der wird fleissig genutzt. Von Radfahrern, aber auch von Familien, Kindern mit Inlinern usw.. Oft sitzen sogar Leute am Rand auf der Bank und schauen dem Treiben zu. Vermutlich kommen auch Radfahrer sicherer pünktlich an der Arbeitsstelle an. Das ist doch alles in allem eine gute und gelungene Sache finde ich. Oder z.B. die Einführung der 30er Zonen oder gar Spielstraßen usw. Was gab es da für Widerstände. Will heute alles keiner mehr missen, da geb ich dir recht. So wird es auch irgendwann mit den verkehrsberuhigten Großstädten sein.
Trotzdem: Ich hätte nichst gegen eine Analyse der mittel- und langfristigen Kosten / Steuerbelastung in der Gesamtbetrachtung also z.B. incl. der Einsparungen im Medizinbereich durch Wegfall des "Krupp-Hustens".