RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 30.11.2023, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2023, 11:04 von Ste Fan.)(30.11.2023, 10:38)saphir schrieb: Ihr fantasiert und gebt eurer eigenen inneren Gehässlichkeit zu viel Freiraum . Aber klingt das in Frankreich nicht bescheuerter als es ist? In Frankreich gibt es wohl eine Verwendungsbeschränkung von Spareinlagen. In Deutschland gibt es die wohl nicht? Frankreich möchte die Beschränkung öffnen/erweitern. Wo ist nun genau das doofe?
Zitat:Die Gesamteinlagen beim Livret A und beim Nachhaltigkeitssparbuch betragen rund 550 Milliarden Euro. Mit einem Teil dieses Geldes will Frankreich die Probleme der Rüstungsbranche lösen, sich privates Kapital auf den Finanzmärkten zu besorgen. Viele Banken und Fonds haben sich in den vergangenen Jahren aus der Finanzierung von Rüstungsunternehmen zurückgezogen, weil sie nicht den jeweiligen Nachhaltigkeitskriterien entsprach.
Die Initiative zur Umwidmung der Sparbücher geht maßgeblich auf Abgeordnete aus Macrons Mitte-Bündnis und der konservativ-bürgerlichen Oppositionspartei Les Républicains zurück, die einen Änderungsantrag bei den Haushaltsberatungen in der Nationalversammlung einbrachten.
..
„Es ist die Verantwortung des Staates, die verfügbaren privaten Ersparnisse mit seinen strategischen Prioritäten in Einklang zu bringen“, sagte der Abgeordnete Christophe Plassard von der Partei Horizons, die zu Macrons Mitte-Bündnis gehört.