Erstmal:

Hallo lieber Stammtisch,
heute lesen wir uns mal einen spannenden Bericht durch. Es geht darum, was man gegen den Klimawandel tun kann. Oder so.
Urteil selbst.
- "Stück für Stück arbeitet Stefan sich vor, mit Ruhe, Präzision und einer immer gleichen Abfolge von Bewegungen: Flugblatt aus der Tasche nehmen, umschauen, Flugblatt hinter den Scheibenwischer klemmen. Neben einen Reifen hocken, Ventil finden, Kappe lösen. Stefan hat Linsen dabei, ganz gewöhnliche braune Linsen, denn die eignen sich am besten für das, was er vorhat. Er nimmt eine der Linsen und klemmt sie in das Ventil. Wenn er jetzt die Kappe wieder aufsetzt, drückt die Linse auf das Ventil, und die Luft entweicht. Schhhhhhh."
- Radikaler Klimaprotest: "Mit Linsen gegen SUVs", aus der taz, Autorin: Malene Gürgen, 16.12.
Was soll man dazu sagen?
Ich wusste bisher nicht mal, dass es dafür ein Wort gibt. Tyre Extinguisher. Ich bin mir sicher, diejenigen, die am nächsten Tag zur Arbeit müssen, werden sich ganz besonders über diese innovative Protestform freuen.
Wobei ich zugeben muss, dass sich mir die zwingende Notwendigkeit eines SUVs im Stadtverkehr ebenfalls nicht erschließt. Das ist aber bei vielen, vielen Dingen der Fall, auch solchen, die ich mit meinen Steuergeldern trotzdem finanzieren muss - ich werde nicht gefragt.
Bei den Autos hat man wenigstens die berechtigte Vorstellung einer Wahl.
Was sagt ihr so?