13.01.24, Goldpreise
| 13.01.2024, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2024, 11:34 von Skeptiker.)Motto: Ist es wieder
Gold,
das glänzt
Gold,
das glänzt
Erstmal: Schönes Wochenende!
Hallo,
nach der von mir entfachten Kontroverse vom letzten Mal, heute mal etwas völlig anderes.
Die Entwicklung der Goldpreise. Dazu ein Zitat
- "Zwölf Jahre hat es gedauert, ehe Gold mit über 2100 Dollar für eine Feinunze (31,1 Gramm) Ende vergangenen Jahres mal wieder ein neues Rekordhoch erreichte. (...)
Bis 2011 war der Goldpreis zwölf Jahre lang um insgesamt mehr als 600 Prozent gestiegen, ehe es anschließend zwölf weitere Jahre nur noch seitwärts ging."
- Handelsblatt, „Für Gold ist nach dem Rekordhoch der Weg nach oben frei“ von Ulf Sommer, erschienen am 12.01., Link: hier.
Klingt doch erst Mal optimistisch. Alleine, dass sich Gold seitwärts bewegt und nicht stark schwangt, scheint doch positiv als Wertaufbewahrung.
Verstetigt man den Graphen der Goldpreisentwicklung, so erkennt man einen linearen Aufwärtstrend. Allerdings keinen sehr steilen. Ich führe das auf die Inflationsrate zurück.
Ich kenne natürlich die Zahlenwerte, in denen Gold regelmäßig von einen Aktienindex geschlagen wird, was Wertzuwachs ausgeht. Dennoch frage ich mich, ob es hier im Forum jemanden gibt, der Erfahrungen mit Gold über einen längeren Zeitraum hat.
Gibt es jemanden?