(21.01.2024, 13:37)Skeptiker schrieb: Da ist was dran.
Wobei der Fall komplizierter ist. Es gab z. B. schon im 18. Jahrhundert "japanische Gärten" in Europa.
Die Attraktivität der japanischen Kultur scheint also älter als der wirtschaftliche Aufstieg zu sein.
(21.01.2024, 16:26)J R schrieb: volle Zustimmung für saphir!
das mit der japanischen Coolness und das damalige Zeitgefühl wird in bekannten Filmen gut wiedergegeben wie "Rising Sun" oder "Black Rain" aus den Jahren 1993 und 1989.
einen Absturz wie bei Japan erwarte ich nicht, eher wird ein Gleichgewicht der Mächte USA und China herrschen, so wie damals zwischen England und Frankreich in der Entente cordiale.
Danke! Ich hab auch gerade einen japanischen Film gesehen, zumindest spielt er dort, "Perfect Days" von Wim Wenders. Sehr empfehlenswert! Einen japanischen Garten gibt es hier auch öfters zu sehen. Das hat sich schon richtig in unsere Gesellschaft verwoben.
Ich frage mich inwiefern die Kulturrevolution, also die Beseitung der alten strahlenden Hochkultur die China hatte, was sie heute wohl selbst bereuen (auch die KP), den Chinesen heute im Weg stehen könnte.