(27.01.2024, 10:49)Skeptiker schrieb: Der Rieck hat ein neues Video rausgebracht "Bitcoin: Die größte Verbaerbockung aller Zeiten? | Marc Friedrich & Prof. Dr. Christian Rieck".
Vorgänger.
Bösartige und niederträchtige Überschrift die Rieck da gewählt hat.
Zu Chinaschrott und das würde nur CO2 erzeugen, was Mark Friedrich behauptet.
Also erstens sind die Zeiten als China nur Schrott machte vorbei. Ich fahre z.B. einen chinesischen E-Bike Motor und der ist schon sehr gut, auch schön leise usw.. Und ich spare damit CO2 weil ich dadurch weniger Auto fahre. Bei PV aus China genauso, das spart ja CO2.
Und nun ist die These, die Menschen würden weniger konsumieren ohne Geld und nur mit Bitcoin und deshalb sei es CO2-freundlicher.
OK, das mag ja sein. Weniger Konsum, weil man sich dann weniger leisten kann, ist gut für die Umwelt.
Aber wie kommt dann eine Gesellschaft zu Wohlstand und Innovation wenn es kein lockeres Geld mehr gibt?
Es gab mal eine Doku da wurden Leute in den USA zum Geld befragt nachdem die Golddeckung aufgehoben wurde. Die Leute (Bauern) klagten darüber, dass sich ihre Ersparnisse auflösten.
Aber: Die Golddeckung wurde ja nicht aus Spass abgeschafft. Es gab damals schon ein Handelsungleichgewicht zwischen den USA und Europa und die Goldschulden der USA an Europa wuchsen und wuchsen. Daher angeblich auch die hohen Goldreserven die Deutschland heute hat, hab ich gelesen. Die USA haben dann gesagt, dass es so nnicht mehr weiter geht. Und man hat die Golddeckung abgeschafft.
Also ohne die Aufhebung hätte man den Handel bzw. die Einfuhren über Schutzmassnahmen erheblich einschränken müssen. Das hätte vermutlich zum Handelskrieg geführt. Und insgesamt zu ansteigender Arbeitslosigkeit.
Also: Sparguthaben mögen zwar im Wert ansteigen aber die Arbeitslosigkeit und dadurch Armut auch.
Das Bitcoin ein Energiespeicher sei. Weil man in Island Bitcoin erzeugen kann und man sich dann woanders Strom kaufen kann, ist physikalischer Unsinn.