(28.01.2024, 21:05)Sauvignon schrieb: Ich dachte immer, dass ohne die lästige Golddeckung der Weg frei war zum uneingeschränkten Drucken von Dollars, die ja nicht mehr gedeckt werden mussten...
Das war nach meiner Kenntnis nicht der Anstoss. Die Golddeckung funktionierte einfach nicht gut. Warum sollte sie auch?
"Finanzphysikalisch" wird die Geldmenge an eine externe Größe gekoppelt die nichts/wenig mit dem Wirtschaftskreislauf zu tun hat. Das kann doch nur suboptimal sein.
Deswegen wird die Golddeckung auch nirgends, auch nicht zukünftig in den BRICS-Staaten, eingesetzt. Aber als Notreserve taugt das Gold schon.
(28.01.2024, 23:11)Boy Plunger schrieb: Ach ja, Hyperinflation und Crash - wie bekomme ich Klicks und Aufmerksamkeit...
...diese Schose höre ich schon seit X-Jahren.
Der Friedhof ist voller möglicher Helden die es ja perfekt vorausgesagt haben.
Da glaub ich auch nicht dran.
Ingo Sauer hat aber an den historischen Daten starke Parallelen zwischen der Solvenz der Notenbank und der Inflation entdeckt. Ob das heute jedoch immer noch gilt ist damit ja nicht bewiesen.
Allerdings ist im Moment auch weder in den USA noch in der EU die Solvenz der Notenbanken gefährdet, alleine durch die Goldreserven.