(03.02.2024, 12:08)saphir schrieb: Überproduktion kann doch sehr hilfreich sein, um den Verkaufspreis an die Produktionskosten anzunähern.
Dann hast du das Dilemma:
- Entweder günstigere PV aus China, mit denen man dann sehr billig aufrüsten kann, die dann aber die heimische Industrie gefährden
- oder eine heimische Solarindustrie, die dann aber geschützt werden muss, da sie gegen China nicht konkurrenzfähig ist.
In Sachen Produktionskosten werden wir China absehbar nicht schlagen.
saphir schrieb:Trotzdem wäre natürlich die Situation viel tragischer wenn es weltweit eine Unterproduktion gäbe.
Dann würde es nach der Logik des Marktes viele kleine Anbieter geben, die das beheben wollen.
(03.02.2024, 13:43)boersenkater schrieb: Nein war es nicht. Es lag einzig und allein an der Energielobby weil die Energiekonzerne ihre Felle davon
schwimmen sahen. Dann hat die CDU ihr Werk verrichtet und blockiert, verhindert wo es nur ging.
Und die aktuellen Gesetze bremsen immer noch alles aus.
Du glaubst im Ernst, dass wir China in Sachen Produtionskosten hätten schlagen können?
boersenkater schrieb:Warum ist Solartechnik immer noch rar? | SWR Wissen
23.01.2021
Kannst du mir die Argumente kurz zusammenfassen?
boersenkater schrieb:und die gleichen korrupten Nieten, die jetzt in der
Opposition sind, immer noch die Macht haben alles zu blockieren und zu verhindern.
Stimmt, schließt assoziiert man solche Slogans wie "Atomstrom? Nein Danke" sofort mit der CDU.
Wenn wir beim Thema "Solartechnik" bleiben, dann habe ich, so denke ich, jetzt ein relativ gutes Argument gebracht.