RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 25.02.2024, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2024, 10:15 von saphir.)(24.02.2024, 23:09)Skeptiker schrieb: Ich kann zu diesen hingeworfenen Aussagen keine Stellung nehmen.
Klingt für mich unschön.
Es gibt aber durchaus Versuche, Menschenrechte "lokal" zu interpretieren. Das ist nicht neu.
Google mal "Menschenrechte chinesischer Interpretation" als Beispiel.
Das soll er in seinem Buch geschrieben haben.
Ja die Versuche gibt es, guter Hinweis mit China, von denen wird ein Umbau der Menschenrechte angestrebt. Soweit ich das sehe machen die keinen anderen Vorschlag, sondern wollen dass jede Regierung sie so interpretieren kann wie sie will, salopp gesagt.
Da finde ich zwei Sachen wichtig. Erstens: Es geht da nicht um den Erhalt von kulturellen Bräuchen. Denn China begeht ja gerade damit Rechtsbruch gegen die Menschenrechte indem sie die Kultur der Uiguren und Tibeter auszulöschen versuchen. Es geht da um nationale Machtausübung.
Und zweitens: Menschenrechtsverletzungen in einem Land ist doch eine der großen Fluchtursachen. Also der Kampf für ein Abbau der Menschenrechte konterkarriert ja gerade den Kampf gegen die großen Flüchtlingsströme.