RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 03.03.2024, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2024, 22:10 von gelbfuss.)(03.03.2024, 20:04)bimbes schrieb: Künstliche Intelligenz - für mich letztlich ein Oxymoron
Es geht um Rechenleistung
Im Jahr 1961 hätte man für eine Rechenleistung von 1 GFLOP (1 Mrd. Rechenoperationen pro Sekunde) ca. 145 Milliarden US$ bezahlen müssen.
Was kostet die gleiche Rechenleistung heute?
1 GLFOP kostete im November 2020 noch lächerliche 4 Cent. Ja, 4 Cent. Man bekommt das demnächst vermutlich geschenkt.
Deep Blue? 1997 gewann dieser Supercomputer gegen den besten Schachspieler der Welt, Garry Kasparov. Deep Blue hatte eine Rechenleistung von gut 11 GFlops.
Mein Iphone hat heute das 30-50zig-fache
https://www.computerwoche.de/a/was-sie-z...en,3544140
Das mit dem Oxymoron bin ich bei dir.👍
Das es um Rechenleistung geht, nicht.
Es ist eine neue Art der Datenverarbeitung. Deep blue war nur ein PC, der mehr Varianten rechnen konnte als der Mensch. Also maschinell.
Mit Ki kommt die vermeintliche Kreativität des Menschen dazu. Aber auch da sind der Technik Grenzen gesetzt.
Mag Mal die Bilder des schwarzen XXX anmerken. Oder lege einem Autonom fahrenden Auto ne Orange auf die Motorhaube.
Es mag Spezialgebiete geben, wo KI auf dem Weg ist, wirklich besser zu sein.
Aber wie es immer ist mit Neuerungen, es gibt da immer 2 Seiten der Medaille.
Positives kann ich unterm Strich noch nicht sehen. Oder dass das positive überwiegt.
Wir werden es sehen, hören, fühlen...😏
Im übrigen, mein liebstes Oxymoron ist Verschlimmbesserung...🥴
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.