(01.04.2024, 10:49)Speculatius schrieb: Eigentlich müßten wegen überproportionaler Geldmengenexpansion alle abwerten, da aber alle dasselbe machen, können sie nicht gegeneinander abwerten.
Mal schauen, wie sich das alles entwickeln wird.
(01.04.2024, 10:51)saphir schrieb: Ich weiss nicht, Feminismus bzw. die Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung kommt ja von unten.
Kann man so sehen oder nicht so sehen.
Der Versuch, unsere Sprache zu verändern, kommt definitiv von Oben und ist keine natürliche Sprachentwicklung. Natürliche Sprachentwicklungen sind sowas wie "dahingehend" in seiner neueren Bedeutung, oder die Wortbildung durch Bindestrich auch bei sowas wie Zufahrts-Straße.
(01.04.2024, 23:18)saphir schrieb: Hallo, sehr lustig. Aaaaber: Man geht zur Ärztin, wird von der Lehrerin unterrichtet und es heisst die Bäckerin backt und nicht die Bäcker backt, die Arzt verarztet, die Lehrer lehrt, usw.
Solche Formulierungen wie "die Lehrenden" oder sowas sind unelegant und missverständlich. Sie berauben die Sprache.
Früher war klar, dass nicht jeder Student studiert und es einige fleißig Studierende gibt, die nicht unter die Studenten zählen.
Genau wie nicht alle Arbeitende auch Arbeiter sind und es einige Arbeiter gibt, die nicht arbeiten.
Fragt sich, ob alle Liebenden bald auch ganz Liebe sein werden...
(03.04.2024, 14:25)saphir schrieb: Nun sind andere Länder weiter und weiten die Geldmenge aus ohne zu Verschwenden
saphir schrieb:Und dann geht es weiter mit der Automobilität, wo wir mit dem Verbrenner aus eine führenden Position kommen und durch Weiterentwicklung derselben Richtung E-Mobilität bestimmt den Anschluss herstellen können.
Wie ich schon x mal gesagt habe, ist es eben nicht klar, ob man den Vorsprung bei Verbrennertechnologie auf den Bereich von Elektromotoren übertragen kann.
Der weltweit führende Lochkartenhersteller ist doch auch nicht automatisch vorne dabei bei CDs.
saphir schrieb:Eher so, dass man nicht mehr so oft zu uns aufschauen kann.
Aus meiner Sicht werden wir, wenn wir nicht bald was tun, ein abschreckendes Beispiel.