Zitat:Microsoft stellt neue Copilot+-PCs vor, die GPT-4o von OpenAI verwenden, und schießt gleichzeitig auf Apple
Daniel Howley · Technology Editor
Montag, 20. Mai 2024, 20:04 Uhr GMT+2
Microsoft ( MSFT ) setzt voll auf KI für den PC.
Das Unternehmen kündigte am Montag eine neue Kategorie von PCs namens Copilot+ PCs an, eine neue Art von Computern, die mit sogenannten AI-PC-Chips ausgestattet sind und auf denen Microsofts neueste Version von Windows 11 und seine Copilot AI-Software laufen.
Microsoft gab außerdem bekannt, dass seine Copilot+-PCs jetzt auf dem GPT-4o-Modell von OpenAI laufen, sodass der Assistent über Text, Video und Sprache mit Ihrem PC interagieren kann. Benutzer können außerdem ihren Bildschirm mit Copilot teilen und eine natürliche Konversation mit der App führen.
„Die umfassendsten KI-Erlebnisse werden die Leistungsfähigkeit der Cloud und des Edge gemeinsam nutzen. Dies wiederum wird zu einer neuen Kategorie von Geräten führen, die die Welt selbst in eine Eingabeaufforderung verwandeln“, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella am Montag. „Für uns beginnt diese Vision mit unserer beliebtesten und am häufigsten genutzten Leinwand: Windows.“
Der neue PC-Vorstoß von Microsoft kommt zu einer Zeit, in der der PC-Markt nach zwei Jahren des Rückgangs in die frühen Anfänge einer Trendwende eintritt. Laut IDC stiegen die PC-Lieferungen im ersten Quartal um 1,5 %, verglichen mit einem Rückgang von 28,7 % im gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
Yusuf Mehdi, Executive Vice President und Consumer Chief Marketing Officer von Microsoft, sagte, das Unternehmen gehe davon aus, dass im nächsten Jahr über 50 Millionen KI-PCs gekauft werden.
Copilot+-PCs sind ein Ableger von KI-PCs, die im Allgemeinen als PCs definiert werden, die auf Intel- ( INTC ), AMD- ( AMD ) und Qualcomm-Chips ( QCOM ) mit integrierten neuronalen Verarbeitungseinheiten oder neuronalen Engines laufen und generative KI ausführen können Anwendungen lokal ausführen, ohne dass eine Verbindung zum Internet erforderlich ist.
Copilot+-PCs verfügen über 16 GB RAM und 256 GB Speicher, um die Leistung sicherzustellen.
In einer vorab aufgezeichneten Demonstration der GPT-4o-Integration von Copilot startete ein Benutzer das Spiel Minecraft und fragte Copilot, wie man ein Schwert herstellt. Der Assistent konnte sehen, was der Benutzer im Spiel tat, und ihn durch alles führen, was er zum Bau des Gegenstands tun musste.
Microsoft sagt, dass es Copilot für eine Reihe von Gaming-Apps integrieren wird, und da es auf der NPU Ihres PCs und nicht auf seiner GPU läuft, sollte es die Gesamtleistung nicht beeinträchtigen.
Microsoft lobte auch die Leistung seiner Copilot+-PCs und betonte, was es als Leistungsvorteil gegenüber ähnlichen Apple-Geräten ( AAPL ) ansieht.
Nach Angaben des Unternehmens bietet ein Laptop mit einem der Arm-basierten Snapdragon X Elite Chip eine um 20 % längere Akkulaufzeit als das MacBook Air von Apple, eine um 23 % bessere Spitzenleistung und eine um 58 % bessere dauerhafte Multithread-Leistung. Das Unternehmen demonstrierte außerdem, dass Adobes Photoshop auf seinem Surface-Laptop läuft und Apples MacBook Air mit M3-Chips bei bestimmten Aufgaben übertrifft.
Zusätzlich zur Einführung von Copilot+ PC-Versionen seiner Surface Laptop- und Surface Pro-Geräte gab Microsoft bekannt, dass diese Software in Produkten von Acer, ASUS, Dell, HP, Lenovo und Samsung enthalten sein wird.
Die Ankündigungen von Microsoft erfolgen nur wenige Wochen, bevor der Konkurrent Apple ( AAPL ) auf seiner WWDC-Entwicklerveranstaltung am 10. Juni voraussichtlich seine eigenen KI-Funktionen in seinen Produktlinien, einschließlich iPhone und Mac, vorstellen wird.
https://finance.yahoo.com/news/microsoft...09406.html
__________________