RE: 25.05.24, Stammtisch mit Machine Bias
| 26.05.2024, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2024, 16:34 von saphir.)(26.05.2024, 11:43)Skeptiker schrieb: Das ist quatsch, weil erstens ChatGPT nicht so funktioniert. Er wird nicht mit einer Art utilitaristischen Kalkül gefüttert.
Zweitens ist das mit der Gleichheit auch nicht objektiv. Objektiv heißt: Wertneutral. Das bedeutet, dass aus dieser Sicht eine Vermögensverteilung so viel wert ist wie jede andere und man dann nur beschreibt.
Aber aus Sicht der Parteien bzw. Individuen eben nicht.
Nur als Beispiel die Aktien-Immobilienschaukel: Immos steigen im Wert. Nun muss bzw. müsste beim Verkauf eigentlich der Zugewinn versteuert werden. Das gleiche bei Aktien.
Die Schaukel:
Zitat:Einige Menschen halten seit vielen Jahren fremdvermietete Immobilien. Diese dürften in der Regel ertragbringend sein und auch einen deutlichen positiven Überschuss erwirtschaften. Damit sind allerdings auch regelmäßig Steuerzahlungen auf die laufenden Erträge verbunden.
Sind Sie länger als zehn Jahre Eigentümer:in der Immobilie, bietet sich eine Schaukellösung durch Verkauf in der Familie an. Die Grundidee ist folgende: Nach Ablauf von zehn Jahren kann nach deutschem Steuerrecht grundsätzlich eine privat gehaltene und vermietete Immobilie steuerfrei verkauft werden.
Der sogenannte steuerfreie Step-up
Wie geht man vor: Der Verkauf der Immobilie oder eines Miteigentumsanteils erfolgt durch einen notariell beurkundeten Vertrag zum Verkehrswert beispielsweise zwischen Eheleuten oder an die Kinder. Der Wert der Immobilie dürfte im Regelfall gegenüber dem Anschaffungszeitpunkt erheblich gestiegen sein. Der/Die Käufer:in erhält durch den Kauf neue Anschaffungskosten und damit auch steuerwirksame Abschreibungen (AfA) auf den Wert des Gebäudes und der Außenanlagen.
Damit ist bei dem verkaufenden Familienmitglied ein sogenannter steuerfreier Step-up möglich und die zukünftigen steuerpflichtigen Erträge beim erwerbenden Familienmitglied werden durch höhere Abschreibungen reduziert. Erfolgt dies beispielsweise zwischen Eheleuten, kommt diese Steuerentlastung bei der gemeinsamen Einkommensteuerveranlagung beiden zugute.
https://kpmg.com/de/de/home/themen/2023/...milie.html
Z.B. der eine Ehepartner hat Aktien mit Zugewinnen und Dividenden, der andere Immobilie mit Zugewinnen und Mieteinahme. Dann verkaufen die sich das ganze gegenseitig. Beide haben Anschaffungskosten und können die steuerlich geltend machen und gegen die alten und neuen Zugewinne aufrechnen. Dann wird gemeinsam versteuert, bzw. eben nicht versteuert. Man hat sich arm gerechnet obwohl in Wahrheit unterm Strich keine Ausgaben angefallen sind.
Das Ergebnis: Der Arbeiter muss seinen Lohn versteuern, ist er nicht verheiratet hat er nur wenig bis keine Möglichkeiten das zu umgehen. Der Vermögende kann sich arm rechnen, also Ausgaben geltend machen die innerhalb der Ehe in Wahrheit garnicht da sind.
Das ganze ist ein Produkt interessengesteuerter Poltitik von Subjekten.
Eine KI würde das ganze aber ggf. anders lösen, z.B. gleiche Steuersätze aus Vermögen und Arbeit, um Arbeitskraft zu vergünstigen um die Produktivität des Landes zu steigern. Vielleicht würde sogar umgekehrt besteuert niedrige Sätze auf Arbeit, hohe Sätze auf Vermögen. Das heisst aber nicht, dass die KI politisch links-grün eingefärbt wurde wie von Rieck unterstellt. Rieck würde aber genau das behaupten: seht her die KI stimmt uns konservativen Vermögenden nicht zu, die ist nicht neutral.
(26.05.2024, 11:59)boersenkater schrieb: Und sonst - der Rieck ist doch eigentlich immer auf der gleichen Seite und nutzt sein Fach
"Spieltheorie" ganz gezielt um seine Youtube-Klientel zu bedienen - vielleicht ist das ja sein
spieltheoretisches Ergebnis dadurch am Ende die meisten Klicks zu generieren....
....
Jetzt ist die KI manipuliert - und was wenn die KI objetkver ist und richtige, wahre Sicht der Dinge
hat? Unmöglich. Würde das Ergebnis anders aussehen - 1. Platz AFD - dann wäre es natürlich
richtig und würde dazu verwendet werden um wieder gegen die Grünen zu schießen....
In diesem Sinne - bei Rieck weiß man schon vorher was rauskommt - Spieltheorie in ganz einfach.....
Der Schummel-Christian, hat ja sogar ein Anleitungsbuch geschrieben wie man schummelt.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.