RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 19.06.2024, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2024, 10:55 von boersenkater.)Zitat:Bayer setzt auf KI, um Herbizidresistenzen schneller zu bekämpfen
Am 19. Juni 2024 um 00:45 Uhr
Die Crop-Science-Sparte von Bayer setzt im Kampf gegen Unkräuter zunehmend auf künstliche Intelligenz, teilte das Unternehmen gegenüber Reuters mit.
Unkräuter werden immer resistenter gegen die bereits auf dem Markt befindlichen Herbizide, und Agrarkonzerne wie Bayer suchen verzweifelt nach neuen Wirkmechanismen, die den Landwirten helfen, sie zu vernichten.
Das Bayer-Produkt Icafolin wird das erste Herbizid mit einer neuen Wirkungsweise seit etwa 30 Jahren sein, wenn es 2028 in Brasilien auf den Markt kommt.
Frank Terhorst, Executive Vice President für Strategie und Nachhaltigkeit bei der Division Crop Science von Bayer, sagte am Montag gegenüber Reuters, dass KI dazu beitragen könnte, die Suche nach dem nächsten neuen Wirkprinzip zu beschleunigen.
"Sie wollen diejenige finden, bei der Sie eine maximale Leistung bei der Unkrautbekämpfung erzielen und im Grunde keine Auswirkungen auf alles andere haben. Und dieses Gleichgewicht ist extrem schwierig", sagte Terhorst gegenüber Reuters nach einer Veranstaltung in Chicago.
KI hilft dem Unternehmen, die Proteinstruktur eines Unkrauts mit einem Molekül abzugleichen, das auf diese Struktur abzielt, und ermöglicht es, riesige Datenmengen zu nutzen.
Es ist ein schnellerer Prozess, sagte er, und es gibt weniger Ausfälle.
Bob Reiter, Leiter der Forschung und Entwicklung im Bereich Crop Science bei Bayer, sagte in einer Erklärung, dass mit KI-Tools die Zeitspanne bis zur Entdeckung des nächsten neuen Wirkstoffs viel kürzer sein könnte.
"Wenn wir nur die frühe Forschung als Beispiel nehmen, haben wir heute mindestens dreimal so viele neue Wirkmechanismen wie noch vor zehn Jahren", sagte er. (Bericht von Renee Hickman; Bearbeitung durch Josie Kao)
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie...-46997112/
__________________