RE: Infos rund um den Immobilienmarkt
| 28.06.2024, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2024, 09:30 von boersenkater.)Zitat:Staatliche Aufseher reagieren
Schwerer an den Bankkredit im Hochwassergebiet?
Stand: 13.06.2024 16:26 Uhr
Wer im hochwassergefährdeten Gebiet ein Haus bauen will, muss sich auf eine schwierigere Finanzierung einstellen - weil die Bankenaufsicht interveniert hat. Das ist nur ein Beispiel von Klimafolgen für die Finanzbranche.
Von Ingo Nathusius, HR
Sparkassen und Volksbanken, die in Überschwemmungsgebieten tätig sind, werden künftig von der staatlichen Bankenaufsicht besonders unter die Lupe genommen. Wenn lokale Banken zu viele gefährdete Häuser finanzieren, werde die Aufsicht Pläne verlangen, das zu reduzieren, sagte Karlheinz Walch, Chef der Bankenaufsicht bei der Bundesbank, diese Woche auf einer Konferenz in Frankfurt am Main.
Wer Häuser in Überschwemmungsgebieten bauen will, könnte damit Probleme bei der Finanzierung bekommen. Bisher hat sich die Bankenaufsicht vor allem mit sogenannten Transformationsrisiken beschäftigt. Damit sind Konsequenzen fürs Bankgeschäft aus dem Klimawandel gemeint. Wenn eine Bank beispielsweise Unternehmen finanziert, die viel CO2 ausstoßen, ist ihr Geschäft gefährdet.
Ähnlich geht es einer Raiffeisenbank, die Bauern in Gegenden betreut, in denen durch steigende Temperaturen die Landwirtschaft schrumpfen wird. Die aktuellen Überschwemmungen zeigen, dass nicht nur diese Transformationsrisiken das Bankgeschäft treffen. "Wir halten es für wahrscheinlich, dass sich die physischen Risiken verstärken", sagte Walch.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...t-100.html
Zitat:Immobilienmarkt
Das Erwachen der "B-Lage"
Stand: 25.06.2024 12:59 Uhr
"Lage, Lage, Lage", hieß es stets an den Immobilienmärkten. Doch langsam geben Investoren dieses Mantra auf. Gesunkene Preise und hohe Mieten rücken Objekte abseits der Top-Standorte in den Fokus.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...n-100.html
__________________