(06.07.2024, 19:07)Skeptiker schrieb:Motto: Blick aufs Geld
Zunächst einmal: Dollar, Euro, Yen und Pfund sind Währungen.
Bitcoin ist keine Währung, obwohl ursprünglich als solche gedacht, sondern ein Asset wie zum Beispiel Gold. Der Spruch "Bitcoin ist das neue Gold" deutet es ja schon an.
Zu den Wertentwicklungen:
Ich hatte mal einen Bekannten, der vor Jahrzehnten fleißiger FX-Trader war und den ich immer um seine Stellungnahme bemühte, wenn ich was zur weiteren Dollarentwicklung wissen wollte. Als ich ihn dann Jahre später mal wieder fragte, kam nichts mehr außer "irgendwie bißchen rauf und runter", aber keine substanziellen Trends wie bei Aktien oder Gold (oder Bitcoin ). Vom FX-Handel hatte er sich längst verabschiedet. Seine Einschätzung aber war richtig: irgendwie bißchen rauf und runter mit diesen Währungspaaren, seit Jahrzehnten. Wer mehr will, muß sich auf so was wie die Türkische Lira stürzen.
Tja, und der Bitcoin? Das Gold der Generation Z. So lange die den toll findet, kauft sie ihn. Einen wirtschaftlichen Nutzen hat er nicht. Doch diese Erkenntnis hilft nicht weiter um seine Wertentwicklung vorauszusagen. Dazu muß man in die Gen Z Köpfe hineinschauen können. Ich kann es nicht.